FALTER -/

Ausgewählte redaktionelle Artikel

FALTER:WOCHE -/

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm
Falters Zoo

Hitliste

„Im Blick zurück entstehen Dinge, die dazu führen, dass wir uns finden.“ Dieses schöne und poetische Zitat stammt von der Diskus-Rockband Tocotronic und ist sicherlich Leitmotiv all jener Medien, die uns vor Weihnachten mit Hitlisten der Jahresbesten erfreuen. Als Zoologe, der in hierarchischen Stammbäumen denkt, bin ich natürlich ein Freund der konsequenten Ordnungssysteme, die für Sicherheit und Orientierung sorgen. Wer war also Nummer 1 im Jahr 2011? Die rumänische Sängerin Alexandra Stan war mit „Mr. Saxobeat“ am längsten Nummer 1 der österreichischen Top Ten. Ja, so geht das Leben an einem vorbei, wenn man sich listenmäßig nicht stets up-to-date hält. weiter »
Politik

„In der Kulturpolitik muss die Fantasie an die Macht“

Helmut Strobl war sensationelle 16 Jahre lang Grazer ÖVP-Kulturstadtrat. Der liberale Vordenker im großen Falter-Interview zum Jahresende weiter »
Stadtleben

Zu Gast bei Toni von der Vogelweide

von Johann Skocek | aus FALTER 51/11   
Der Oberliga-Verein Wiener Viktoria stellt sein Haus über den Winter der VinziRast als Nachtasyl für Obdachlose zur Verfügung weiter »
Feuilleton

Der Kuss aus Wachs und Marzipan

Kuratoren, Hoteliers und Pâtissiere haben alles gegeben. Das Klimt-Jahr kann beginnen weiter »
Medien

Facebooks größter Feind

Medienmensch des Jahres: Max Schrems hat sich mit Facebook angelegt und dabei mehr erreicht als manch ein Politiker weiter »
Politik

Gottes ungehorsamer Diener

von Joseph Gepp | aus FALTER 51/11   
Helmut Schüller war „Manager des Jahres“ und Briefbombenopfer. Jetzt will er die Kirche umkrempeln weiter »
Falters Zoo

Strichjunge

Rädertierchen sind 0,1 bis drei Millimeter lange Tiere mit beweglichen Wimpernkränzen vor dem Mund, dem Räderorgan weiter »
Feuilleton

Begnadigte Körper

von Tiz Schaffer | aus FALTER 50/11   
Der gebürtige steirische Fotograf Klaus Pichler beleuchtet in einem Fotoband die Tradition heimischer Gefängnistätowierungen der alten Schule weiter »
Stadtleben

Das Krisenfestmenu

Fischsuppe, Gemüsemoussaka, Ossobuco, Crema catalana: Zur Krise zelebrieren wir Mediterranes weiter »
Feuilleton

Das schelmische Genie

In Wien verblasst das Werk des Architekten Hans Hollein. Graz feiert ihn als großen Künstler weiter »


ANZEIGE