Streifenweise

Kultur | aus FALTER 35/98 vom 26.08.1998

Also: Ich finde das neue Leder-Catsuit von Emma Peel geschmacklos, geradezu unwürdig und in jedem Fall uncool. Die tiefsitzende, metallene Riesengürtelschnalle stört mich ganz besonders. "Really a man's phantasy", nennt der Costume Designer sein "patent leather reptile"-Stück - na ja. Schön finde ich das Licht der Außenaufnahmen - britisch, frisch, so wie wenn es nach einem Regen wieder aufklart. Gesehen, nein, gesehen haben wir "The Avengers" natürlich noch nicht (nur, wie Sie vielleicht auch, den Trailer und die TV-Berichterstattung). Der Verleiher zierte sich auf Anweisung, eine Presse-Vorführung gibt's erst nach Redaktionsschluß.

Sehen durften wir hingegen "Level Five" (1996) von Chris Marker. Dieser Film ist Teil einer kleinen Schau, die der Künstlerhaus-Ausstellung "ghost story" begleitend beigestellt wurde. Den dokumentarischen Kern von "Level Five" bilden Nachforschungen über die Schlacht um Okinawa, gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Archivbilder, die Spurensuche vor Ort, Interviews und andere Dokumente sind in eine Erzählung eingebettet, die ein bißchen Science-fiction ist, ein bißchen Fake Documentary und ein wenig Liebesgeschichte: Eine Autorin (Catherine Belkhodja) legt ein Videotagebuch im Gedenken an ihren verstorbenen japanischen Mann an. Die Forschungen über Okinawa haben sie gemeinsam betrieben, die Ergebnisse hat er in Form eines Computerprogrammes verarbeitet. "Level Five" besteht auch aus Bildern unterschiedlichster Medien: Da gibt es Benutzeroberflächen und Web-Logos, Japan-Aufnahmen, alte Wochenschauen' und dazwischen immer wieder die von Belkhodja dominierten Einstellungen in ihrem dunklen Arbeitsraum. Während deren eingestreute Monologe mitunter allzu pathetisch werden, bleibt der Gebrauch der Bilder ruhig und unprätentiös. "Level Five" wirkt angenehm zeitlos - so als hätte jemand auf die Gegenwart zurückgeblickt und mit Distanz ausgewählt. (Künstlerhaus-Kino, 30.8.; 12 Uhr.) I. R.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige