Spielplan

Kultur | H.Ploebst / W.Kralicek | aus FALTER 38/98 vom 16.09.1998

Tanz ist eine Bewegungssprache parallel zur Wirklichkeit. Mit zwei Lehrbeispielen dafür, "The Time Falling Bodies Take to Light" und "Rough Trades", eröffnete Christine Gaigg, die zur Zeit aggressivste Aufsteigerin im Wiener freien Tanz, mit ihrer 2nd Nature Dance Group das Festival imagetanz 98 im dietheater Künstlerhaus. Beide Arbeiten zeigen klare Konzepte. Ein konzises, spannend sinistres Männerduett zum ersten - und eine dramaturgisch gelungene Dreieckskonstruktion zum zweiten: In "Rough Trades" schwingen sich Cyril Accorsi, Alban Richard und Liz Roche auf die Metaebene eines Justizkonflikts; dort spielen Berechnung, Brutalität und Hilflosigkeit die Hauptrollen. Gaigg vermag wie niemand sonst im österreichischen Tanz gesellschaftspolitische Untersuchungen in eine disziplinierte, wenig sentimentale Choreographie zu fassen. Die Abwesenheit von Experimenten ist da beinahe verzeihlich - auch, weil Max Nagl die entstehenden Leerräume mit radikalen musikalischen Statements füllt.

"Das Kabarett hat nie die Gesellschaft geprägt, sondern immer nur die Gesellschaft das Kabarett" - dieser Einsicht zum Trotz macht der Passauer Sigi Zimmerschied seit mehr als zwei Jahrzehnten Kabarett: Man wird es ja noch versuchen dürfen. Im Spektakel sitzt Zimmerschied ab 22.9. wieder auf der Bühne und bringt mit der ihm eigenen expressiven Mimik Höhepunkte aus seinen bisher acht Soloprogrammen zum Vortrag. Der erste Teil des Abends wird von seinem Klassiker "Die Himmelskonferenz" (1975) dominiert, nach der Pause rezitiert das Einmanntheater Zimmerschied jenes "Klassentreffen" (1985), dem das Best-of-Programm seinen Titel verdankt. Der Mann ist ein begnadeter Misanthrop und ein gnadenloser Querulant, dessen Wut auch nach Jahrzehnten noch nicht verraucht ist. Wie Zimmerschied die Worte rhythmisch aus seinem massigen Körper preßt und zum Tanzen bringt, ist immer noch ein Ereignis. Lebendige Kleinkunstgeschichte, zum Wiedersehen und Nachsitzen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige