Spielplan

Kultur | Wolfgang Kralicek | aus FALTER 40/98 vom 30.09.1998

Was haben das Kabarett Niedermair und das Theater m.b.H., das Spektakel und das Theater Gruppe 80 gemeinsam? Sie alle feiern dieser Tage ihren 15. Geburtstag. Was in der "Gründerzeit" Anfang der achtziger Jahre begann, ist in die Jahre gekommen; für so manche Institution ist ein runder Geburtstag willkommener Anlaß, wieder einmal auf sich aufmerksam zu machen. Die Gruppe 80 wurde, wie der Name andeutet, 1980 gegründet. Regisseur Helmut Wiesner und sein Ensemble haben mit ihren ersten Arbeiten (darunter der legendäre "Talisman" 1981 in der Kulisse) einen poetisch-realistischen Stil etabliert, der in Wien seinesgleichen suchte und so erfolgreich war, daß es 1983 zur Belohnung ein eigenes Haus, das Theater Gruppe 80 in der Gumpendorfer Straße, gab - deshalb der runde Geburtstag. Daß Helmut Wiesner aus gegebenem Anlaß Shakespeares "Hamlet" inszeniert, ist insofern mutig, als diese berühmte Tragödie keine Fehler verzeiht: Wenn's nicht funktioniert, dann ist jedenfalls nicht das Stück schuld.

Die knapp vierstündige Veranstaltung (Achtung, Stammgäste: Beginn 19 Uhr!) zeigt beispielhaft auf, woran dieses Theater seit Jahren laboriert. Erstens: Wiesner macht Schauspielertheater, ohne über entsprechende Schauspieler zu verfügen oder die vorhandenen wenigstens entsprechend führen zu können - dem nicht uninteressanten Hamlet des Hary Prinz fehlen hier weitgehend die Mitspieler. Zweitens: Wiesner kann in seinen Inszenierungen nicht ausreichend vermitteln, was er sagen will - von falsch verstandenem Quotendenken bestimmte Besetzungseinfälle (Laertes als Hosenrolle, Rosenkranz & Güldenstern als Clownfrauen) und mißlungene Puppentheatereinlagen (Kabinetttheater Wien) kommen diesmal erschwerend hinzu. Dieses Theater hat keinen Sex und keinen Witz, es ist nicht gut und nicht einmal richtig schlecht. Was haben das Theater Gruppe 80 und mein Studentenausweis gemeinsam? Beide sind genau 15 Jahre alt. Und in beiden war schon lange nichts mehr los.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige