Spielplan

Kultur | Wolfgang Kralicek | aus FALTER 44/98 vom 28.10.1998

Männer sind komischer als Frauen. Um das einfach einmal naßforsch in den Raum zu stellen. Nehmen wir zum Beispiel die vier als Solokabarettisten aktiven Mitglieder der Gruppe Schlabarett: Alfred Dorfer, Roland Düringer und Reinhard Nowak sind Männer - und komisch. Andrea Händler ist eine Frau - und nicht so komisch. Das neue, dritte Programm der auch als "kranke Schwester" bekannten Komödiantin heißt "Auszeit", läuft derzeit in der Kulisse und handelt originellerweise von der Ehe. Kuno und Betty lassen an ihrem 15. Hochzeitstag Szenen ihrer Ehe Revue passieren. Dabei wird circa 17mal darauf hingewiesen, daß Bruno beim ehelichen Verkehr zu früh kommt, die Ehe als "jahrelang vollstrecktes Todesurteil" und ein Journalist als "Indiskretin" bezeichnet. Zwischendurch wird leider auch das eine oder andere Lied gesprochen und ein leicht zu parodierender Literaturkritiker parodiert. Zur Ehrenrettung weiblichen Humors sei schließlich noch erwähnt, daß für die Texte Herr Uli Brée verantwortlich ist.

Eltern sind dümmer als Kinder. Um das auch einmal gesagt zu haben. Nehmen wir zum Beispiel den Katholischen Familienverband: Nachdem dieser schon "Trainspotting" (Premiere im Jänner) aus dem Theater-der-Jugend-Abo gemotzt hatte, erhob er auch vor der derzeit im Theater im Zentrum laufenden Produktion mahnend seine Stimme. Das Stück "Time Out" von Thomas Baum sei für Jugendliche ab 11 ungeeignet, weil es zu viele Kraftausdrücke enthalte und die Eltern darin nicht sonderlich vorteilhaft gezeichnet würden. Wahr ist, daß Pfuiworte wie "Scheiße" oder "Oasch" recht häufig vorkommen und die Eltern durchaus den Charakter von Witzfiguren haben. Ansonsten ist das Stück ein typischer Vertreter des v.a. bei Linzer Dramatikern beliebten Genres "Farce"; Georg Schmiedleitners flotte Inszenierung lebt vor allem von den zwei jungen, sehr natürlich agierenden Hauptdarstellern Mirjam Slamar und Volker Schmidt, die ihre Mitspieler teilweise verdammt alt aussehen lassen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige