Aufgeblättert

Kultur | Stefan Ender | aus FALTER 47/98 vom 18.11.1998

Zwei ganz Große des Kolumnismus haben ihre vergänglichen journalistischen Werke der jüngsten Zeit - denn ewig währt, was fest sich bindet - in Buchform zusammengefaßt.

"Ich hab's euch immer schon gesagt" enthält 48 Kolumnen von Axel Hacke, die allfreitäglich im Magazin der Süddeutschen Zeitung unter dem Titel "Meine Memoiren" erschienen sind. (Um Fehlschlüssen vorzubeugen: Hacke befindet sich zur Zeit im 43. Lebensjahr.) Seit 17 Jahren als Sportredakteur, Reporter, "Streiflicht"-Autor und eben Kolumnist für das liberale Münchener Blatt tätig, erweist sich Hacke in seinem neuesten Buch als sensibler, Ally-McBeal-hafter Chronist der vielen kleinen Widrigkeiten, Niederlagen und Tiefschläge, die die Tage und das Leben eben so mit sich bringen. Einnehmend unterhaltsam erzählt er etwa von seinem harmonischen Miteinander mit Frau Paola ("Du spinnst!") und Kind Luis ("Nein!") oder von den emotionalen Höhen seines Kühlschranks Bosch ("Ich bin jetzt ein existenzialistischer und glücklicher Kühlschrank!").

Max Goldt befaßt sich u.a. mit den kleidsamen Qualitäten der gerade vorherrschenden Jahreszeit ("Herbst, wir sind gerne zu Gast in deinem Mantel") und stellt zudem Allgemeingültiges zu diesem besinnlichen Jahresabschnitt fest: "Jeder normale Mensch bekommt Lust, die Sütterlinschrift zu erlernen." Das Buch, in welchem solchen Gedanken nachgehangen wird, heißt ",Mind-boggling' - Evening Post" und vereint Goldts letzte 13 Kolumnen für die deutsche Satirezeitschrift Titanic plus "some other stuff" in gebundener Form. Der nicht übermäßig eingängige Titel erklärt sich übrigens aus der Abneigung des Autors gegen die stark adjektivisch verkürzte Darstellung von Zeitungskritiken auf den Titeln englischsprachiger Druckwerke. Dazu kann nur gesagt werden: "Geistesverblüffend" - Falter.

Axel Hacke: Ich hab's euch immer schon gesagt. München 1998 (Kunstmann). 150 S., öS 145,Max Goldt: "Mind-boggling" - Evening Post. Zürich 1998 (Haffmans). 157 S., öS 204,-


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige