Auf dem Hochseil

Grüne: Johannes Voggenhuber und Mercedes Echerer heißen die grünen Kandidaten für die Europawahlen. Die Wahl durch die Bürger sollte leichter fallen als die durch die grüne Basis.

Politik | Patrik Volf | aus FALTER 04/99 vom 27.01.1999

Es war eher ein Aufatmen denn ein Aufbruch, bei der Kür der grünen Europaparlamentarier vergangenen Sonntag. Johannes Voggenhuber, Europaparlamentarier der ersten Stunde, konnte gegen Franz Floss und Ulrike Lunacek erst im zweiten Wahlgang die Mehrheit des Bundeskongresses erringen. Mercedes Echerer, Schauspielerin und Ex-Kunststücke-Moderatorin auf Listenplatz Nummer zwei, setzte sich mit 55 Prozent nur knapp gegen Ulrike Lunacek durch.

Turbulenzen um das Duo Voggenhuber/Echerer hatte es bereits im Vorfeld des Kongresses gegeben. Das Konzept, Echerer als Signal an junge, kulturinteressierte Wähler aufzustellen, war professionell durchdacht. Die Präsentation der Kandidatin weniger. Echerers Vorstellung war ohne umfangreiche interne Abstimmung erfolgt. Selbst der grüne Bundesvorstand war nur teilweise über die Kandidatur informiert worden, kritisieren manche Grünen. Dazu kam ein verunglücktes Interview der Kandidatin mit dem profil, in dem sie europapolitisch aufs Eis geführt wurde. Der Fehlstart wurde Voggenhuber, dem "Erfinder" Echerers, angelastet.

Zum Auftakt setzte Bundessprecher Alexander Van der Bellen noch eins drauf. Entgegen grünen Gepflogenheiten lobte er vor den Delegierten des Bundeskongresses das Duo und gab eine klare Wahlempfehlung für Voggenhuber und Echerer ab. Das Risiko, die beiden damit endgültig bei den Delegierten abzumelden, war groß. Vorschriften über die Wahl lassen sich die Bundeskongreß-Delegierten auch von Van der Bellen nicht machen. "Voggenhuber und Echerer haben es trotz, nicht wegen Van der Bellen geschafft", hieß es nach der Wahl unter den Delegierten. Der Bundessprecher muß nun hoffen, daß sein Wunschteam das zweite Mandat für Straßburg schafft. Rund 8,5 Prozent würden die Grünen bei den Europawahlen dazu brauchen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige