Hero der Woche: Fred Sinowatz

Politik | aus FALTER 05/99 vom 03.02.1999

Es ist alles sehr kompliziert." Es wäre gemein, Fred Sinowatz auf diesen oder seinen zweiten berühmten Satz (nicht Waldheim, sondern sein Pferd sei bei der SA gewesen) zu reduzieren. Jeder andere, der Bruno Kreisky nachgefolgt wäre, hätte es mindestens so schwer gehabt, dem Charisma des großen Vorgängers nur annähernd nahezukommen. Sinowatz versuchte es mit dünkelloser Direktheit, die ihm, dem Burgenländer, oft als Naivität ausgelegt wurde. Daß der Judoka, der nie Kanzler werden wollte, "nebenbei" das österreichische Schulsystem in seinen Grundzügen erneuert hat, wird heute oft vergessen - die Galliernase und der dritte berühmte Sinowatz-Ausspruch: "Wenn einer so aussieht wie ich, ist es ein Privileg, Minister zu werden" ließen Österreich über Sinowatz lieber schmunzeln. Fred Sinowatz schmunzelte stets mit - wer will schon ein Spaßverderber sein. Am Samstag wird Fredowatz 70.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige