Spielplan

Kultur | Wolfgang Kralicek | aus FALTER 07/99 vom 17.02.1999

Schon wieder ein neuer Name im Kabarett: Georg Bauernfeind. Das ist leicht zu merken. Ob man sich ihn auch merken muß, bleibt auch nach dem zweiten Programm eine offene Frage. In Insiderkreisen machte der Mödlinger erstmals 1996 auf sich aufmerksam, als er im Wettbewerb um den Goldenen Kleinkunstnagel den Nachwuchspreis gewann. Das erste Programm hieß "Schneemann & Schneefrau" und war keine Sensation, aber irgendwie vielversprechend. Das zweite Programm heißt "Luftschnappen", läuft derzeit im Theater am Alsergrund und ist irgendwie enttäuschend. Die Geschichte vom "Herrn Georg" - ein sympathischer Loser, der einen Pudel namens Joghurt auf die Welt bringt und auch sonst nicht zu beneiden ist - kommt einem bekannt vor; nur daß man es anderswo schon pointierter formuliert und besser gespielt gesehen hat. Die größte Stärke Bauernfeinds sind seine unwiderstehlich linkisch vorgetragenen Songs (diesmal u.a. ein Loblied auf eine Straßenlaterne), die aber erstaunlich sparsam zum Einsatz kommen.

Über den Passauer (Ex-)Kabarettisten Rudolf Klaffenböck und seine Reise entlang der österreichischen Ostgrenze wurde im Falter (52/98) ausführlich berichtet. In drei Etappen wanderte Klaffenböck auf den Spuren des Eisernen Vorhangs und hielt dabei Augen und Ohren offen. Seine Beobachtungen und Erlebnisse hat er in dem Buch "GRENZgehen" festgehalten; die gleichnamige Live-Veranstaltung steht im Kabarett Niedermair auf dem Spielplan. Wie im Buch verzichtet Klaffenböck auch auf der Bühne weitgehend auf Effekte, wie auf seiner Reise nimmt er sich alle Zeit der Welt; der Abend ist eine unspektakuläre und doch bizarre Mischung aus Dia-Vortrag und Realsatire-Programm, die Pointen muß man sich sozusagen selber erarbeiten. Wer hätte zum Beispiel gedacht, daß tschechische Badezimmerinstallationen komisch sein können? Wenn Klaffenböck auf seinem Kassettenrecorder vorspielt, welchem akustischen Terror er in einem Znaimer Hotelzimmer ausgesetzt war, weiß man's.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige