Mediensplitter

Medien | aus FALTER 11/99 vom 17.03.1999

Konvergenz Wie von Medientheoretikern vorhergesagt, wachsen in den USA TV-Anstalten und Online-Dienste zusammen. Das TV-Network NBC hat sich soeben am Shopping-TV-Kanal "Value Vision" beteiligt und will dazu seine Minibeteiligung am Portal "Snap" (vgl. Falter 8/99) ausweiten. US-Networks (Shopping-Kanal "HSN") haben das Portal "Lycos" gekauft. Da TV und Internet immer häufiger übers Telekabel ins Haus kommen, experimentieren NBC & Co. auch mit (Shopping-)Links zu den Sendungen.

Zensur Daß Serbien seine elektronischen Medien schikaniert, ist bekannt. Printmedien geht es nicht besser. Soeben wurde die Belgrader Tageszeitung Danas zu einer Geldstrafe von 450.000 Schilling verurteilt. Das Blatt hatte gegen das "Informationsgesetz" verstoßen und eine Stellungnahme der Belgrader Opposition abgedruckt. (Süddeutsche) Getürkt Bernt von zur Mühlen, Geschäftsführer des Berliner Privatradios RTL 104,5, ist auf Weisung der Konzernzentrale der CLT-UFA, des größten Privatradiobetreibers in Europa, beurlaubt worden. Das Berliner Radio hatte nach Lafontaines Rücktritt einen Stimmenimitator bei Schröder anrufen lassen, der sich als Bundespräsident Herzog ausgab. RTL sendete das Interview letzten Freitag. Von zur Mühlen vertritt die CLT-UFA auch beim Wiener Privatradio RTL 92,9.

Haider lächelt!

Das weiße Lächeln stammt aus "Format" nach der Wahl; das dunkle, unretuschierte, im Farbdruck nach Nikotin plus Zahnfleischbluten aussehende aus "News", ebenfalls nach dem Haider-Wahlsieg. Während das liberale "Format" noch hemmungslos glamourisiert (nur Blendax lächelt dämonischer!), sagt "News" Haider den Kampf an, indem es ihm das Menschenrecht auf Retusche verweigert. Mit Klimas Zähnen würden die so was nie machen. Beide Magazine stammen übrigens aus demselben Haus; der Herausgeber beider hat einst verlauten lassen, Ziel seiner publizistischen Bemühungen sei es, Haider zu verhindern. Es soll noch Parteizentralen geben, wo das geglaubt wird.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige