mediensplitter

Medien | aus FALTER 13/99 vom 31.03.1999

Serbien Seit 26.3. sendet der Mittelwellesender 1476 (wir berichteten mehrmals im Falter) das unabhängige Programm B 92 täglich von 21.15 bis 22 Uhr. Mit Hilfe des Internet-Providers sendet Radio B 92 seine Radioprogramme im Internet. Dieses digitale Signal wird von BBC World Service über Satellit weitergereicht und in Wien ausgestrahlt. Ermöglicht wurde diese Initiative durch eine Kooperation von ORF, von B 92, der Amsterdamer Xs4ALL und De Balie sowie der Public Netbase t0, Wien. Das technische Equipment des Senders war beschlagnahmt worden, Chefredakteur Veran Matic für acht Stunden verhaftet. Trotzdem fährt der unabhängige Sender fort, sein Programm zu senden, nun über Internet. Auf http://helpB92.xs4all.nl wurde eine Website errichtet, um B 92 zu unterstützen.

Black.Box abgeschaltet Nicht abgeschaltet, sondern umgeschaltet. Ab 31.12. wird Österreichs älteste Online-Gemeinde, die Black.Box, auf den Server Black.Box.Net im Internet umgelegt. Grund dafür: Softwarehersteller Softarc äußere sich zum y2k(Jahr-2000)-Problem nicht, der Provider Black.Box müsse das Risiko tragen. Daher hat sich der Media Clan, die Betreiberfirma der Black.Box, dazu entschlossen, die Black.Box am 31.12. abzuschalten. Alle E-Mail-Adressen bleiben erhalten und werden umgeleitet, alle Black. Box-User, deren Membership 2000 endet, erhalten sechs Gratismonate auf Black.Box.Net. "Wir halten das für eine faire Abwicklung", sagt Michael Eisenriegler, Chef des Media Clans.

Konjunktur.

Ob der "Falter" die 100 Bösesten aufzählt, "profil" die wichtigsten Österreicher numeriert, ob "Time Magazine" die 20 Hirne präpariert, die das Jahrhundert prägten - Rankings haben Saison. Das nahende Millennium läßt noch Schlimmeres befürchten, dann wird nämlich nicht nach Hunderten, sondern nach Tausenden abgerechnet. Das schönste Ranking aber gelang wie immer "News". Noch vor kurzem hatte man dort "profil" kritisiert. Jetzt klaut man einfach dessen Idee. So wird's gemacht.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige