Streifenweise

Kultur | aus FALTER 13/99 vom 31.03.1999

Mehr als 140 Millionen Dollar hat der Streifen "Rush Hour" von Brett Ratner in den USA eingespielt, wohl weniger wegen Herrn Ratner, sondern wegen seiner beiden Stars, Jackie Chan und Chris Tucker. "Rush Hour" ist jene Sorte von Film, in der zwei möglichst unterschiedliche Polizisten (hier: ein schweigsamer Chinese und ein dauerschwätzender Schwarzer) sich im Laufe einer mehr oder minder flauen Actionhandlung zusammenraufen. In diesem Fall ist die Actionhandlung (die Tochter des chinesischen Konsuls in L.A. wird entführt) von Regieeinfällen weitgehend frei, dafür macht es einigermaßen Spaß, Chan und Tucker beim Zusammenraufen und Aufarbeiten gegenseitiger Vorurteile zuzuschauen (zuzuhören, zumindest in der Deutschfassung, nicht). Bemerkenswert: Auch die dritte Heldin des Films (Elizabeth Pena) gehört einer ethnischen Minderheit an. Und Herr Ratner arbeitet derweilen bereits an einem Remake von John Cassavetes' "The Killing of a Chinese Bookie". Wenn das mal gutgeht.

1895, im Jahr der "Geburt" des Kinos, wurde auch Elvira Notari geboren. Die Italienerin produzierte für ihre eigene Firma Dora Film zwischen 1906 und 1930 über hundert Spielfilme und Dokumentationen sowie zahllose Kurzfilme. Ihre Arbeiten, großteils vor Ort und zum Teil mit Laien in Neapel gedreht, gelten als wichtige Vorläufer des Neorealismus. Notaris Name wurde jedoch von der Filmgeschichtsschreibung ignoriert. Renee Green setzt Notaris Stummfilm "E'Picerella" (1921) ans Ende ihres Filmprogramms (Filmhaus-Kino, Mi, 7.4., 22 Uhr) zur Ausstellung "Between and Including" in der Secession. "E'Picerella" ist ein prototypisches Melodram um die leidenschaftliche Liebe eines jungen Mannes zu einer berückend freisinnigen Femme fatale, die ihn um sein Vermögen und seine Ehre bringt und tragisch endet. Wer diese Vorführung versäumt - es werden außerdem "Midnight Ramble" (Bestro Cram & Pearls Bowser) und "Some Chance Operations" (Renee Green) gezeigt -, ist selber schuld . A. U. / I. R


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige