Vor 20 Jahren im Falter

Vorwort | aus FALTER 22/99 vom 02.06.1999

... war ein aufgeregter Artikel über das eben geschlossene einzige Punk- und Rocklokal Wiens verfaßt worden. Der Name des Lokals lautete "Metropol" und war von der ÖVP für andere Zwecke gekauft worden.

Rockmusik - delogiert Als wir's erfuhren, war mir heiß und dann schlecht. Ich hatte noch die gelben Einladungskarten zum "Rock brennt Fest" in der Hand und wußte plötzlich, daß wieder einmal alles umsonst war!!

Umsonst - unsere Versuche, in Wien ein Rocklokal leben zu lassen; eine Basis zu schaffen für die so vernachlässigte (und daher gelähmte) Rockszene. Denn Tatsache ist, daß in den vergangenen Monaten die Wiener Rockmusik endlich ein Stammlokal für Live-Auftritte gefunden hatte: das METROPOL. Ob's die Hallucinationen, die Novak's oder der Blutrausch waren, ob es punkte oder wavte, es gab leiwande Feste, neue Initiativen und Ansätze, Wiener Musikfans von ihren Kopfhörern wegzulocken.

Aber da stand ich nun, und in meinen Ohren klang es wie "Sperrstunde". Die Information, so ganz beiläufig zwischen Zettelverteilen und einem kleinen Braunen, die Information, daß das Metropol ab sofort absolut geschlossen und von dem von der ÖVP ins Leben gerufenen "Verein Wiener Stadtfeste" gekauft worden sei, haute mich total um.

Daß ich am darauffolgenden Tag alle zuständigen Behörden anklingelte und schließlich und endlich vor dem Besitzer selbst stand, änderte an der Tatsache nichts mehr.

Um diesen "Frust" nicht völlig in Vierteln zu ertränken, beschlossen die wichtigsten Bands, nicht bei dem ÖVP-nahen "Verein Wiener Stadtfeste" mitzuarbeiten.

Das daraus resultierende Debakel, wieder einmal keine Auftrittsmöglichkeiten mit dem gewissen Feeling zu haben (denn wo kann Rock gespielt werden, wenn für mittelgroße Konzertsäle unverschämt hohe Mieten verlangt werden), motivierte die Gruppen - Hallucination Company, Minisex, Novak's Kapelle, Drahdiwaberl, Chuzpe usw. -, sich gemeinsam ein geeignetes Rocklokal zu checken. Ob's so was gibt in Wien?


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige