Streifenweise

Kultur | Isabella Reicher | aus FALTER 23/99 vom 09.06.1999

Dies ist eine glückliche Woche. Aus fernen Ländern kommen die Filme gleich paketeweise, und sogar die amerikanischen Filmfabrikanten haben ihren unerwartet konstruktiven Beitrag zu unserem Wohlgefallen geleistet. Das Werk heißt "Alles Routine", im Original "Office Space", und der Held (der Arbeit) ist ein Mann, dessen Traum es ist, nichts zu tun. Das gefällt uns: keine Ambitionen, kein Streß, kein gar nichts. Aber der Mann (Ron Livingston) muß natürlich arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. So begibt er sich fünf bis sieben Tage die Woche an seinen Arbeitsplatz, ein graues Kabuff im Großraumbüro einer Computerfirma, um das Y2K-Problem zu beheben - und das macht ihm keinen Spaß. Uns hingegen schon: Der Film von Mike Judge ("Beavis & Butthead") ist nämlich eine Komödie. Rund um den Helden gibt es noch gut ein Dutzend weiterer Figuren, die, jede für sich, pointiert und liebevoll mit erheiternden Attributen ausgestattet wurden und den Angestelltenalltag höchst unterschiedlich bekämpfen bzw. bewältigen. Unser Mann wird per Hypnose von seinem Über-Ich befreit und reagiert fortan entspannt widerständig auf Firmenstrukturen und Gruppendynamik, Büro-Architektur, Rationalisierung, "Hawaiian Shirt Days", Bürofeiern und dergleichen. Der Film hat ein gutes Ensemble aus routinierten Komikern und genügend Ideen, um locker bis zum Ende durchzuhalten. Nach dem langweiligen US-Parodien-Wahnsinn der letzten Saison stimmt "Alles Routine" wieder fröhlich - trotz des versöhnlichen Ausgangs ein großartiger Unterhaltungsfilm über zeitgenössische Arbeitswelten.

Das HTU-Cinestudio widmet den Samstag (12.6., ab 16 Uhr) dem "Filmland Mexiko" und zeigt unter anderem "Maria Candelaria" von Emilio Fernandez aus dem Jahr 1943, ein großes Frauen-Melodram. Am Donnerstag eröffnet das Filmhaus Stöbergasse seine "Syrische Filmschau", bei der sieben Spielfilme aus den achtziger und neunziger Jahren erstmals in Österreich vorgestellt werden (10. bis 13.6.).


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige