Kunst Kurz

Kultur | Vitus H.Weh | aus FALTER 23/99 vom 09.06.1999

Selbsthilfe Design Österreichs Designförderung wird im aktuellen Weißbuch lediglich als Defizit aufgeführt. Tatsache aber ist, daß ein totales Vakuum herrscht: Es gibt hierzulande keine Plattform, die sich professionell um Design kümmert, kein Designzentrum, nichts. Eigentlich ist es unfaßbar, wie wenig man sich um einen Bereich schert, der von Ländern wie England, Italien oder Deutschland längst als Schlüsselqualifikation der kulturellen und wirtschaftlichen Zukunft entdeckt ist. Hier aber schließt man lieber die Augen und zehrt von Traditionen wie den "Wiener Werkstätten". Dabei könnte man durchaus auf eine interessierte Öffentlichkeit bauen: Daß die letztjährige Vortragsreihe "signs of trouble" im Semperdepot von jugendlichen Besuchern geradezu gestürmt wurde, zeugt von vorhandenem Potential. Nun allerdings scheint das Designdefizit so dringlich geworden zu sein, daß einzelne Gemeindebezirke schon zur Selbsthilfe greifen. Am 11. und 12.6. veranstaltet zum Beispiel der 7. Bezirk rund um die Siebensterngasse den "1. Neubauer Designpfad". Der Veranstaltungsreigen beginnt am 11.6. um 15 Uhr mit einem Designsymposion im Hofmobiliendepot (7., Andreasgasse 7). Der begehbare Designpfad wird tags darauf um 10 Uhr in der Stuckgasse mit der Montage eines 60 Meter langen Transparents eröffnet, das international anerkannte österreichische Designleistungen zeigt. Bis am Abend werden dann in elf Schauräumen und Galerien Vorträge und Präsentationen zu Produkt-, Mode- und Grafikdesign geboten.

Helfende Kunst Großausstellungen wie die Biennale von Venedig bieten immer auch die Gelegenheit für "parasitäre" Projekte: Wenn die internationale Kunstszene sich schon versammelt, kann man ihr ja auch was zeigen! Jochen Traar zum Beispiel wird dies heuer nutzen, um die Buchstaben von "ART PROTECTS YOU" in 14 Gondeln als schwimmendes Wasserballett über den Kanal schippern zu lassen. Präsentation: am 11. Juni um 13 Uhr vor den Giardini.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige