Kunst Kurz

Kultur | Vitus H.Weh | aus FALTER 24/99 vom 16.06.1999

Mode Recycling Die Galerie Sehsaal (6., Luftbadgasse 13) präsentiert halbjährlich aktuelle Street culture aus Tokio: Diesmal das Illustrations-Magazin Astro-chimp. Zusätzlich werden zwei Modedesigner von Besuchern mitgebrachte Kleidungsstücke kreativ recyceln.

Eröffnung: 16. Juni, 19 Uhr.

Amerling/Shabu Das Cafe Amerling war als Ort mit wechselnden künstlerischen Einrichtungen bekannt. Nachdem es wegen Anrainerproblemen schließen mußte, kooperieren seine Betreiber, G. Presenhuber und L. Knösel, mit dem Club Shabu (Karlsplatz, Otto-Wagner-Pavillon). Jeden Mittwoch machen sie dort Programm. Den Auftakt bestreitet Axel Stockburger mit Playstations, die den Gesichtsausdruck ihrer Benutzer auf Monitore in anderen Bereichen des Lokals übertragen.

Eröffnung: 16. Juni, ab 21 Uhr.

Monumentdebatte Welche Form der Erinnerung ist am besten? Welche Würdigung gebührt beispielsweise den Opfern des Nationalsozialismus; welches "Denk-Mal" sollte sich hingegen die Nachkommenschaft einer Tätergeneration implantieren? Eine peinliche Ermahnung wird jedenfalls anders auszusehen haben als eine Belobigung! In Berlin wollte man diesbezüglich immer etwas Großes aus Stein machen, und das möglichst zentral. Herausgekommen ist dabei bislang nur eine zerfahrene Diskussion. In Wien hat man sich für eine schnelle "Lösung" auf dem versteckt liegenden Judenplatz entschieden. Die nötige Diskussion hingegen überließ man der Selbstorganisation.

Vermeiden allerdings läßt sie sich nicht: Am 18. und 19. Juni findet im Depot/Museumsquartier ein Symposium mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Präsentationen künstlerischer Arbeiten statt, wobei die Mahnmalsvorhaben von Wien und Berlin von D. Rabinovici, T. Macho, I. Charim u.a. ideologie- und repräsentationskritisch erörtert werden. Außerdem wird Dani Levys Film "Meschugge" erstmals zu sehen sein (Samstag, 21 Uhr).

Erinnerungssymposium, Freitag, 18. Juni, ab 14 Uhr; Samstag, 19. Juni, ab 11 Uhr.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige