Kunst Kurz

Kultur | Vitus H.Weh | aus FALTER 25/99 vom 23.06.1999

Museumsquartier Mitten in Wien wächst das Museumsquartier heran, und alle tun so, als sei das vor allem eine Frage der Architektur. Als ob Fassadengestaltungen wichtiger als die musealen Inhalte wären! Auch beim derzeit diskutierten Vorplatz wird es darauf ankommen, welche Angebote und Aktivitäten dort ihren Ort finden. Also bitte nicht schon wieder nur über Gebäudeformen streiten! Der Vorplatz ist prädestiniert als Treffpunkt für Leute. Man denke nur an das Centre Georges-Pompidou in Paris: Auch dort findet das quirligste Geschehen vor dem Museum statt. Der Platz vor der Fischer-von-Erlach-Fassade gehört demnach weniger bebaut oder bepflanzt als belebt. Den Anfang solch einer kulturellen Inbesitznahme macht von 24. bis 26. Juni die Gruppe Modebus. Sie nutzt die derzeit dort aufgespannten roten Bahnen gleichsam als roten Teppich für ihren adaptierten Kulissenanhänger. Wie ein gestrandeter Wal wird er genau vor dem Haupteingang stehen. Im Inneren des Hängers werden Künstlervideos zu den Themen Mode, Bekleidung und Styling zu sehen sein. Ab Einbruch der Dämmerung gibt es Open-air-Projektionen. Für die Bar, die Musik und das Ambiente auf dem Rasen zeichnen Plankdon verantwortlich. Wem von all dem zu heiß wird, der kann sich in kleinen Swimmingpools erfrischen. Besonders hingewiesen sei auf den Vortrag von Aoki Shoichi, dem Herausgeber des berühmten street magazine am 24. Juni, 18.30 Uhr, im nahegelegenen Depot.

Altes AKH "Inuksuks" sind große Steinskulpturen, die die Inuit (früher als "Eskimos" bezeichnet) im Norden Kanadas als Wegmarkierungen benutzen. Nun steht ein erstes Inuksuk auch in Österreich, genaugenommen in Hof 8 des Alten Wiener AKH. Sam Pitsiulak aus dem neuen Inuit-Territorium Nunavut hat es aufgebaut; Jean Chretien, der kanadische Premierminister, war persönlich da und hat es der Universität Wien übergeben, damit man deren Zentrum für Kanada-Studien künftig besser findet. Echt praktisch, solche geschenkte Kunst.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige