Streifenweise

Kultur | Isabella Reicher | aus FALTER 26/99 vom 30.06.1999

Alexander Melach, selbst Sohn eines KZ-Überlebenden, hat in einstigen Konzentrationslagern jeweils am 50. Jahrestag ihrer Befreiung Gespräche mit ehemaligen Häftlingen geführt. Melachs Familiengeschichte, Erinnerungen an Erzählungen aus der Kindheit bilden bewußt den Ausgangspunkt seines Videoessays "Abschied von Buchenwald. Eine Spurensuche der zweiten Generation". Aber sehr ruhig, fast nüchtern und ohne Betroffenheitsappelle vollziehen sich aus Beobachtungen und den Erinnerungen anderer fortwährend thematische Verdichtungen und Erweiterungen: Der Vater starb Jahre nach seiner Befreiung an einem Magengeschwür - "er sah aus, als hätte ihn der Hungertod, dem er im Lager entronnen war, doch noch eingeholt". Bei den Gedenkfeierlichkeiten wird den Besuchern nunmehr mit reichhaltigen Buffets aufgewartet - "überall spielt die Verköstigung der ehemaligen Häftlinge durch deutsche Köche für beide Seiten eine auffallend große Rolle". Ein Stück filmischer Geschichtsschreibung, zu sehen im Schikaneder-Kino.

Harter Schnitt: "Kann sich ein Weltstar in einen Mann von der Straße verlieben?" - Fragen wie diese interessieren uns nun wirklich brennend, und der britische Regisseur Roger Michell läßt uns in "Notting Hill", einer romantischen Komödie, an der Auflösung dieses Mysteriums teilhaben. Es geht gleich mitten in die Sache, und aus der Unschärfe heraus tritt ein amerikanischer Filmstar (Julia Roberts) in das Leben eines (natürlich) leicht schusseligen englischen Buchhändlers (Hugh Grant). Nach einem heftigen Zusammenstoß ergibt sich Minuten später die Gelegenheit für einen überraschenden ersten Kuß, und es folgt eine transkontinentale Liebesschmonzette samt finalem Glück werdender Eltern vor malerischer Kulisse. Vom Autor Richard Curtis stammt auch das Buch zu "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". Diesmal kommt zwar niemand zu Tode, dafür wird einem - abgesehen von ein paar komischen Situationen - beim Zusehen schnell sterbenslangweilig.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige