Liebe leserin, lieber leser!

Vorwort | Klaus Nüchtern | aus FALTER 28/99 vom 14.07.1999

Wie Sie sicher längst bemerkt haben, wird der Falter seit Wochen durch die in regelmäßiger Unregelmäßigkeit erscheinenden Bei-träge von Jan Tabor noch zusätzlich aufgewertet. Sehr aufmerksamen Lesern wird vielleicht sogar aufgefallen sein, daß die Unregelmäßigkeiten, mit denen die Artikel des renommierten Architekturkritikers erscheinen, noch viel regelmäßiger geworden sind als, sagen wir mal, in der ersten Hälfte der neunziger Jahre. Daß es dennoch manchmal nicht ganz so läuft, wie sich der diensthabende Redakteur das vorstellt, tja, das kommt vor. Macht nichts. Tabor wird die Kulturredaktion mit Knödeln bekochen, und alles ist wieder gut.

Wir geben's ja zu: Auch wir kochen nur mit Wasser. Als Wiener Stadtzeitung aber immerhin mit Hochquellenwasser. Verständlicherweise wird dieser kostbare Schatz superstreng bewacht. Christopher Wurmdobler gelang es dennoch, hinter die Tür mit dem Spezialschloß in den Wasserspeicher am Rosenhügel zu gelangen, und für Fotograf Heribert Corn wurden sogar die Scheinwerfer der Sicherheitskameras angeworfen. Wo ein Falter-Redakteur ist, da ist auch ein Weg. Florian Klenk fand den seinen in die Hallen der Staatsdruckerei erst, nachdem das Finanz- und Beamtenstaatssekretariat interveniert hatte. Mußte aber sein. Wegen des Nachrufs auf die Stempelmarke. Ja, es hat sich ausgeschleckt!

Stempelmarken kommen, um jetzt einmal elegant zu einem etwas anderen Thema überzuleiten, in Science-fiction-Filmen eher selten vor. Wenn doch, dann hat sie Filmkritiker Drehli Robnik nicht nur gesehen, er könnte auch jederzeit Titel, Regisseur und Erscheinungsjahr nennen. Dergleichen "Wetten daß"-Wissen ist freilich herzlich sinnlos, weswegen Robnik, der in dieser Stadt auch als DJ und lehrbeauftragter Filmtheoretiker wirkt, lieber einen Artikel über die Zukunfts-Filme von gestern und heute verfaßt hat. Anlaß bietet die Reihe "Space Oddities", die im Freiluftkino im Augarten über die Leinwand flimmern wird. Mosquito Attacks!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige