Kunst Kurz

Kultur | Vitus H.Weh | aus FALTER 30/99 vom 28.07.1999

Kuratorendämmerung Nachdem Wolfgang Zinggl schon vor zwei Wochen einen Strich unter seine Kuratorentätigkeit gezogen hat, will nun auch Lioba Reddeker Rechenschaft ablegen. Am 29. Juli, 11 Uhr, wird man in der Basis Wien erfahren können, welche Projekte sie als Kunstkuratorin in den letzten zwei Jahren initiiert oder unterstützt hat. Wem der Weg ins Museumsquartier zu weit ist, der kann ab Donnerstag auch ins Netz schauen: Unter www.basis-wien.at/kunstprojekte werden alle Projekte und Zahlen aufgelistet, unter www.basis-wien.at/basistage werden die Aktivitäten in den Bundesländern referiert. Unter www.basis-wien.at/db findet man die Datenbank zum österreichischen Kunstgeschehen - den wichtigsten strukturverbessernden Beitrag aus Reddekers Amtszeit. Daß die Datenbank als Fundament künftiger Initiativen im Bereich Neuer Medien weitergeführt werden soll, ist vom Ministerium wiederholt betont worden. In welcher Form, ist hingegen noch nicht entschieden. Die Finanzierung reicht vorerst bis Anfang 2000.

Sprechen mit Adele In letzter Zeit wird viel darüber gestritten, ob eine ehemalige Schenkung von fünf Klimt-Gemälden durch Adele Bloch-Bauer an die Österreichische Galerie angesichts des Leids, das ihr hinterbliebener Mann und ihre erbberechtigten Anverwandten nach 1938 durch ebendiesen Staat erfuhren, als nichtig zu gelten habe; sprich: ob diese Bilder heute zu Unrecht im Besitz der Galerie seien. In diesem Disput, in dem sich moralische Verantwortung, bürgerliche Rechtslage und kulturelle Identitätsfragen wild durchmischen, streiten die Anwälte, Staatsbeamten und die Kämpfer in den Feuilletons mit gefinkelten Argumenten. Merkwürdig ist nur, daß noch niemand Frau Bloch-Bauer selbst gefragt hat. Wo man sie doch so einfach im Oberen Belvedere besuchen könnte: Dort hängt ihr Porträt gleich zweifach. Milde lächelt sie, und um sie herum wuchert der Goldgrund. Geradezu aufzugehen scheint sie im Wiener Ornament. Warum kümmert sich niemand um die Bilder?


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige