ER nicht als er/Quiz 250: Um Goethes Bart

Kultur | aus FALTER 34/99 vom 25.08.1999

1. Warum tragen alle Goethe-Gelehrten Bärte?

2. Um wie viel wächst das Barthaar des Goethe-Gelehrten täglich im Durchschnitt?

3. Welchem Vorkämpfer des nationalen Bartgedankens - "weil nach ewigen Grundrechten ein Mensch nicht verhindert werden soll, gewisse Unschönheiten des Profils durch den Bart zu verbergen; von dem großen Hauptprinzip zu schweigen, dass der Barbar die Natur ausrottet, der Gebildete sie bildet und pflegt" - verdanken wir einen dritten Teil des "Faust"?

4. Wann hatte Goethe (zum einzigen Mal in seinem Leben) überhaupt Gelegenheit, sich von der Tücke des Objekts im eigenen Gesicht in Mitleidenschaft gezogen zu sehen und also seinen Abscheu vor dem fazialen Wildwuchs zu kultivieren?

5. Gegen welche sabbernden vierbeinigen (anachronistischer Hinweis: Gehsteige vollscheißenden) Ganzkörperbartträger besaß Goethe von Natur aus eine gesunde Antipathie?

6. Welcher großschriftstellernde Kollege, der Goethes Abneigung gegen "WildParks im Gesicht" teilte - "Mit den Bärten ist das Unglück in die Welt gekommen!" -, hatte die Stirn, sich hämisch folgendem kurzen Gedankenspiel hinzugeben?: "schtell'a'ch ma vor: Der hätte nich GOETHE, sondern ,FICK' geheißn! - (: Das FICK=Haus in Weimar; das FICK=Jahrbuch; er erhielt den FICK-Preis für 1968; FICK'S ,Faust'; oder n FICK-Jubiläum: wo Mann 'ne FICK-Medallje verlieh'n bekommt) ...:?"

Für Hinweise Dank an: Oliver Maria Schmitt und Jürgen Wissarionowitsch Jonas: Gute Güte, Göthe! Bizarres und Behämmertes aus 250 Jahren deutschen Goethetums. Zürich 1999 (Haffmans). 220 S., öS 199, AUFLÖSUNG: 1. Vor lauter Goethe kommen sie nicht dazu, sich zu rasieren. 2. Um 0,4 Millimeter. Seine Dicke beträgt übrigens durchschnittlich sieben hundertstel Millimeter. 3. Friedrich Theodor Vischer (1807-1887). 4. Nur während der Wochen seiner Teilnahme an der französischen "Campagne". 5. Canis lupus forma familiaris (vulgo Haushund). 6. Arno Schmidt (1914-1979).


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige