Phettbergs Predigtdienst (Nr. 370): Sonnenfinsternis

Stadtleben | aus FALTER 34/99 vom 25.08.1999

"Mein Minderwertigkeitskomplex wirkt", spricht das elende Predigtdieny zu Ewald. Und dieser erwidert: "Du hast keinen Minderwertigkeitskomplex, du bist minderwertig!"

Antiphon am kleinen Gedächtnis zu Schulbeginn Die Formel: beim Begegnen "einander leiden können" berichtet vor allem darüber, dass das Andy auf jeden Fall ein Leiden ist. Der andere ist immer ein Leiden. Manchmal gelingt eine Begegnung, dann konnten wir sie und den Begegneten leiden. Das heißt, dieses Leiden trug sich in einem halbwegs erträglichen Ausmaß zu. Doch das ist selten. Wie Bestien zerfleischten sich Begegnende, auf einer Parkbank sitzend, ganz unsichtbar für Passanten. Mir rinnt nach jeder Begegnung das Blut in Strömen herab, die Wunden sind alle aufgerissen und ich nehme mir vor, nie wieder begegnen! Ich kann sie nicht leiden. Ecce: Ich bin zu wehleidig. Ich erlernte keine soziale Kompetenz. Das Omegafett der Dicken. Ich wirke so statisch und robust und erschrecke mit meinem fetten Leib und meiner


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige