Kunst kurz

Kultur | Vitus H.Weh | aus FALTER 41/99 vom 13.10.1999

Meister im Sammlungs-Genre Gutmütige behaupten, die chronisch misslungenen Sammlungsausstellungen des Museums moderner Kunst ("Die neue Sammlung 1", "Die neue Sammlung 2" usw.) wären der interessante Nachweis dafür, dass dieser Ausstellungstyp halt schwierig sei: Wenn man zeigt, was man gekauft hat, kann das eben nur mit dem Charme eines überquellenden Billa-Sackerls konkurrieren. Dass Besseres möglich ist, beweist derzeit die Generali Foundation. Dort wurden die "Einblicke in die Sammlung" nach thematischen Gesichtspunkten aufgebaut und Bezüge zwischen den unterschiedlichsten Werken hergestellt. Auch dass einzelne Arbeiten schon aus früheren Ausstellungen bekannt sind, tut der Verständlichkeit sehr gut. Eine echte Alternative zum Ramschladen!

Generali Foundation, bis 19. Dezember.

Umzug Als die Portfolio Kunst AG vor fünf Jahren gegründet wurde, stieß sie auf Argwohn: Eine Aktiengesellschaft, die Kunst als Geldanlage und steuerlichen Abschreibungsposten anpreist! Mittlerweile ist die Einschätzung weniger negativ - immerhin fördert Portfolio interessante Kunst. Von Peter Pakesch und Veit Loers hat man sich zum Beispiel gerade eine "Europa Edition" zusammenstellen lassen. Fünfzehn Künstler wurden als Stellvertreter ihrer Herkunftsländer (von Rob Birza aus Holland bis Heimo Zobernig aus Österreich) eingeladen, die künstlerische Vielfalt Europas zu repräsentieren. Herausgekommen ist dabei eine Serie wirklich außergewöhnlich guter Siebdrucke. Präsentiert wird das Auflagenwerk vom 15. bis zum 30. Oktober, und zwar in einer blitzblanken neuen Ausstellungshalle.

Adresse: Portfolio Kunst AG, 1., Fichtegasse 5. Geöffnet: Mo-Fr 10-19.30 Uhr, Sa 11-17 Uhr.

Staatsstipendien Das Bundeskanzleramt hat für das kommende Jahr wieder zehn Staatsstipendien für bildende Künstler in der Höhe von je 200.000 Schilling ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Oktober. Bewerbungen sind zu richten an die Artothek, Bankgasse 9, 1024 Wien (Tel. 531!20-7213).


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige