Nüchtern betrachtet: He's Got Steve Buscemi's Eyes

Kultur | aus FALTER 41/99 vom 13.10.1999

Erfolg ist eine Frage der Perspektive", sagt Viennale-Direktor Hans Hurch. Wolfgang Schüssel und ich sind absolut der Meinung des Viennale-Direktors. Dennoch hat der Viennale-Direktor mir persönlich ein Dutzend Viennale-Filme empfohlen, obwohl ich im Gegensatz zu Wolfgang Schüssel keinen triumphalen Wahlsieg eingefahren habe. Auf der Der-Viennale-Direktor-empfiehlt-persönlich-Front habe ich Wolfgang Schüssel klar ausgestochen, ein Erfolg, der mich in der letzten Woche sehr beschwingt hat. Manchen mag dieser Erfolg gering dünken - im Vergleich zu einem triumphalen Wahlsieg. Denen muss ich freilich entgegenhalten, dass es mit dem Erfolg so ist wie mit dem Orgasmus: Es muss schon auch der richtige sein. Wenn ich am Montag beim Billa vom Avocado-Regal Richtung Knäckebrot gehe und an der Wursttheke vorbeistreiche, von der ich nie etwas will, halte ich kurz inne, weil die Verkäuferinnen meist gerade ihre Wochenend-Orgasmen diskutieren: "Es war mir, als wäre jeder Spasmus noch gewaltiger


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige