Was war

aus FALTER 44/99 vom 03.11.1999

Politik

Protest der Diakonie Ein vergangene Woche im Falter aufgedecktes Protokoll sorgt für Aufsehen in der Kirche. Vorgeschichte: Bei einem Treffen diskutierten Vertreter der Länder und des Innenministeriums über minderjährige Flüchtlinge. Der Vertreter des Innenressorts schlug vor, die NGOs (Caritas, Asyl in Not, SOS-Mitmensch) bei der Problemlösung nicht beizuziehen, da sie "weniger an der Lösung, vielmehr an der Schaffung von Problemen interessiert" seien. Die Diakonie protestiert nun gegen die "inakzeptablen Äußerungen". Sprecher Chalupka: "Es wird jenen, die sich einsetzen, wo die Regierung auslässt, unterstellt, am Problem selbst schuld zu sein." Auch im Innenministerium herrschte Aufregung. Schlögl-Sprecher Rudolf Gollia beruhigt: "Wir wollen die erfolgreiche Arbeit mit NGOs fortsetzen."

Was kommt Studenten ohne Inskription Das Chaos machte dem schlechten Ruf der Universität Wien in Sachen Service alle Ehre: Vergangenen Freitag, dem letzten Tag der Einschreibefrist, stürmten Hunderte Studenten die Inskribtionsstelle im alten Ring-Gebäude. Ursache: Zahlreiche Zahlscheine, mit denen Studenten semesterlich inskribieren, sind auf dem Weg von der Bank zur Hochschule verschollen. Der Fehler liege bei der Bank, sagte die Uni, versprach aber, am Freitag die Öffnungszeiten zu verlängern, um alle Studis abzufertigen. Der Leiter der Evidenzstelle hatte damit allerdings keine Freude: Erst als couragierte Studierende den Rektor bemühten, ließ sich der Beamte zu Überstunden überreden. Wer trotzdem Probleme hat: Zahlscheinbeleg an die ÖH faxen (4277-9195).

Was fehlt Klarheit um OPEC-Anschlag Hans Joachim Klein, Beteiligter des Anschlages auf die OPEC im Jahr 1975, hat nun den libyschen Revolutionsführer Muhamed Gaddaffi als Drahtzieher des Attentats beschuldigt. Gaddaffi, so Klein in einem Interview mit der Süddeutschen, hätte die Idee gehabt, alle OPEC-Minister als Geisel zu nehmen. Klein sitzt derzeit in Deutschland in U-Haft.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige