Music Unlimited Wels

Kleiner Schock in C-Dur/Festivalmotto: Mottomo Otomo

Kultur | Sebastian Fasthuber | aus FALTER 44/99 vom 03.11.1999

Drei Tage lang Jazz, Improvisation und Elektronik. Für das Programm des Festivals Music Unlimited in Wels ist dieses Jahr eine Integrationsfigur der Avantgarde-Szene verantwortlich: der Japaner Otomo Yoshihide.

Otomo, 1959 in Yokohama geboren, studierte Anfang der Achtzigerjahre in Tokio Musik, wobei ihn sein Lehrer, der Free-Jazz-Gitarrist Masayuki "Jojo" Takayanagi, und ein Gastspiel von Fred Frith besonders beeindruckten. Bald jedoch entdeckte Otomo den Turntable-Pionier Christian Marclay und die musikalischen Möglichkeiten von Plattenspielern. Die von ihm häufig zweckentfremdeten und bisweilen arg geschundenen Turntables wurden bald zum zweiten Instrument neben der Gitarre und zum Markenzeichen von Otomos Arbeiten.

Am meisten Aufmerksamkeit wurde dabei der 1998 aufgelösten Band Ground Zero zuteil, die sich acht Jahre lang um die "Definition eines energetischen Punktes" bemühte: Extreme High-Energy-Musik, die die Grenze der gerade noch erträglichen Lautstärke nicht selten überschritt, aber auch sehr stimmungsvolle stille Passagen mit einschloss. Derzeit widmet sich Otomo den Projekten ISO und Filament.

Das Festival Music Unlimited stellte Otomo unter das ebenso schöne wie unbescheidene Motto "Mottomo Otomo" (zu deutsch: "Natürlich Otomo"); er selber wird gleich fünfmal auftreten.

Einige Schmankerln aus dem Programm: Am Freitag spielt das berüchtigte japanische Noise-Duo Incapacitants - im Zivilberuf natürlich beide biedere Bankbeamte - sein erstes Konzert außerhalb Japans. Umso feinsinniger und leiser wird der - vermutlich - für einige Zeit letzte Auftritt des heimischen Trios Radian. Tags darauf stehen das zwölfköpfige rumänische Bläser-Ensemble Fanfare Ciocarlia und Otomos "Incredibly Strange Pop"-Formation Novo Tono auf der Bühne, am Schlusstag präsentiert der Kurator erstmals sein New Jazz Quintet.

Von 5. bis 7.11. im Alten Schlachthof Wels. Information: Tel. 07242/563 75.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige