Kunst kurz

Kultur | Vitus H.Weh | aus FALTER 49/99 vom 08.12.1999

Überraschungssieger Die Rektorswahl an der Universität für angewandte Kunst wurde bereits im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit entschieden. Mit 65 Stimmen setzte sich Gerald Bast klar gegen seine Mitbewerber Helene Maimann (25 Stimmen) und Manfred Wagner (22 Stimmen) durch. Lange galt der "hauseigene" Kandidat, Ordinarius Manfred Wagner, als Favorit. Chancenlos wurde er erst, nachdem seine Bewerbungsrede, in der er eine seltsame biologistische Ästhetik anklingen ließ, einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hatte (siehe Falter 48/99).

In der polarisierten Situation galt dann offensichtlich Gerald Bast als Vernunftskandidat. Der promovierte Jurist, Jahrgang 1955, war seit 1991 als Beamter im Wissenschaftsministerium zentral an der Gestaltung des neuen Kunstuniversitätsgesetzes beteiligt. Als Rektor der Angewandten wird Bast also die Seiten wechseln, und man darf gespannt sein, wie er sein eigenes Gesetz umsetzen wird. Vielleicht ja getreu nach jenem Motto, das in seinem Beamtenzimmer hängt: "Kunst wird gerade das nicht tun, was man von ihr erwartet."

Galerienboom Aus dem Freihausviertel ist die Gründung einer weiteren Galerie zu vermelden. In der Paniglgasse 18-20 eröffnet am 9.12. um 19.30 Uhr die Galerie arc. Der Name leitet sich ab von den zwei hohen Bögen, die das Ladenlokal architektonisch gliedern. arc ist die Fortsetzung von Brasilica, dem letzten so genannten Offspace der Stadt. Da es angesichts des Galerienbooms für alternative Räume derzeit keine Notwendigkeit gibt, haben sich die Verantwortlichen Arye Wachsmuth, Karl Goldblat und Romana Scheffknecht zur Professionalisierung entschlossen. arc soll ein Hybrid aus Galerie und Projektraum werden. Der Fokus auf Austauschprojekten wird bleiben, auch Musikveranstaltungen soll es weiterhin geben. Zusätzlich will man auch Einzelausstellungen zeigen. Den Beginn macht eine Gruppenausstellung mit Zeichnungen von Sharon Louden, Russell Maltz, Corrina Peipon, Steven Steinman und Simon Wachsmuth.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige