Kunst kurz

Kultur | Vitus H.Weh | aus FALTER 50/99 vom 15.12.1999

Freier Eintritt? Bis zum 19. Dezember kann man ab 16 Uhr kostenlos das MAK besuchen. Zu sehen gibt es einerseits die Ausstellung "Cine Art", ein Work in Progress, bei dem indische Plakatmaler laufend neue Sujets pinseln, die ihnen von MAK-Fotografen gereicht werden. In ihrer Heimat gestalten die Maler üblicherweise großflächige Kinoreklame, im MAK sind es Themen wie Grissemann & Stermann, die Rektorenwahl an der Universität für angewandte Kunst, der 70. Geburtstag von Arnulf Rainer, die Verleihung des Erich-Fried-Preises an Elfriede Gerstl usw. Derzeit zu besichtigen sind aber auch erste Pläne für eine Umgestaltung der MAK Galerie (Eingang Stubenring) in einen Design-Shop. Einen solchen gibt es zwar schon längst im Haus, nur wirtschaftet dieser defizitär. Die Verlegung neben das gut besuchte MAK Cafe und eine peppige Ladengestaltung durch den amerikanischen Künstler Vito Acconci sollen das Blatt nun wenden. So ist das eben in Zeiten der Vollrechtsfähigkeit: Das Geschäft muss laufen, die Galerie kann gehn.

Deutsche Kunst Die Galerie von Esther Freund und Elisabeth Wind hat rare Öffnungszeiten: Samstag von 10 bis 18 Uhr; den Rest der Woche hat sie geschlossen. Ein Besuch in der Ungargasse 27 (1. Stiege, 2. Stock) rentiert sich allerdings. Derzeit sind zum Beispiel ein großes buntes Wandgemälde und weitere wilde Arbeiten von Daniel Richter dort zu sehen. Seit er 1998 den Dix-Preis zugesprochen bekam, gilt Richter als Senkrechtstarter der deutschen Malerszene. Wer gleich eine geballte Ladung deutscher Jungstars erleben will, dem sei als Termin der 18. Dezember, 19 Uhr, empfohlen. Da präsentiert nämlich auch noch Jonathan Meese sein "Gesinnungsbuch 99" - eine Chronik (Fotos und Schriftzeichnungen) seiner diversen diesjährigen Ausstellungen und kindisch-mythenschweren Performances. Dass er von der Hamburger Gruppe "Akademie Isotrop", deren langjähriges Mitglied Meese war, jüngst rituell ausgeschlossen wurde, hat Meeses Ruhm nur noch mehr befördert.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige