Vor 20 Jahren im Falter

Vorwort | aus FALTER 51/99 vom 22.12.1999

... kann die Theaterkritik nur mehr als kurze Inhaltsangabe erfolgen, da es an Arbeitskräften im "Falter" mangelt.

Im Schauspielhaus hat am 2. Jänner "Der Schützling" von Johann Nestroy Premiere. Der Schützling ist der Gottlieb (oder umgekehrt), weil er von einem wohlhabenden Fräulein begünstelt wird. Das will der Gottlieb aber gar nicht, weil er lieber aus eigener Kraft ... als junger Mensch ... mit Qualitäten immerhin - man kennt das. Dafür hat aber wiederum der Pappinger, welcher der Onkel ist vom Gottlieb und darüber hinaus ein Freund der Bottel, keinerlei Verständnis. Und so gibt eben eine Wort das andere ...

Näheres im neuen Jahrzehnt, das wir auch dazu verwenden werden, im Angesicht all der theatralischen Höhepunkte, die sonst noch in diesen Tagen der Stille und des Glatteises auf uns einstürmen, wie gewohnt Berichte zu bestatten. Gegenwärtig nagt nämlich der Advent-Virus an uns und in uns und um uns herum, vibum, und der hat es bekanntlich in sich. Anders herum formuliert: Wir haben auch nur eine Nase. Und wes es an Arbeitskräften mangelt, des kann auch das heftigste Gewünsche keine Gedanken zeugen, geschweige denn Zeit oder gar Muße, nicht?

Soeben erhielt ich übrigens einen erregten Anruf von unserer unperiodischen Außenstelle Cilly-Maroni: "Kulturzentrum lügt ...", höre ich. "Wieso?", sage ich. "Beim Gulda-Konzert kostet der ,freie Eintritt' fünfzig Schilling", sagt er. "Unmöglich", sage ich. "Doch", sagt er. "Und alle zahlen brav", sagt er. "Ein gutes Geschäft", sagt er. "Aber die Musik ist schon beim Drucker", sage ich. "Egal", sagt er. "Es ist einfach ein Skandal", sagt er. "Die Menschenmenge wird immer größer ... jetzt kommt eine Funkstreife ... zwei Polizisten steigen aus, ... sie kommen auf die Zelle zu ..., muss Schluss machen ..., vielleicht kann ich noch ..." Und dann ein Geräusch, als ob ... "Maroni!", rufe ich. "Maroni, bist du noch da?!" - Aber Maroni antwortet nicht mehr ...


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige