100 Böse aus Politik, Sport & Kultur!/Böse Mimen

Denn sie wissen nicht, was sie spielen

aus FALTER 51/99 vom 22.12.1999

1 Klaus Maria Brandauer Nach Josef Meinrads Tod atmete die Theaterwelt auf: Wider Erwarten hatte der Schauspielpriester den Iffland-Ring nicht an Jessas Maria Brandauer weitergegeben. Trotzdem darf "Mizzi" jetzt wieder an der Burg spielen.

2 Otto Schenk Der "Otti" leidet unter einer heimtückischen Artikulationsschwäche (Morbus Schenk), die von Jahr zu Jahr schlimmer wird. So gesehen ist es bewundernswert, was er leistet.

3 Fritz Muliar Weil Claus Peymann für beide schauspielerischen Qualitäten Muliars (Böhmakeln & Jiddeln) keine Verwendung hatte, verzog sich der Mime grantelnd, böhmakelnd und jiddelnd in die Josefstadt.

4 Michael Heltau Weiß der Schal, schal der Charme: Seit mindestens zehn Jahren wartet dieser Mann vergeblich darauf, endlich Juppi Heesters beerben zu dürfen. Weil der aber unsterblich ist, muss sich "Brel Nino" weiter als Theaterschauspieler verdingen.

5 Tobias Moretti "Kommissar Rex" war Höhepunkt und Ende einer Karriere: Erst nachdem Moretti ausgestiegen war, begriffen die Fans, dass er gar nicht den Hund gespielt hatte.

6 Robert Meyer Der Burgtheater-Bayer hält sich für den legitimen Nachfolger von Johann Nestroy und Karl Valentin. Manche nehmen ihm das sogar ab.

7 Paulus Manker Dass ihm Alma Mahler-Werfel niemals einen blasen wird, hat Paulus Manker lange nicht begreifen wollen. Und kaum hat er das eine Trauma halbwegs überwunden, taumelt er schon ins nächste: Jetzt will er ein Falco-Konzert inszenieren.

8 Erika Pluhar Gut, dass die Fado-Virtuosin freiwillig in Pension gegangen ist. Sonst würde Klaus Bachler womöglich auch für sie eine schöne Rolle finden.

9 Klaus Wildbolz Dem Oldtimer-Fan wird von seinem Therapeuten seit Jahren eingeredet, dass er die Hauptrolle in einer Rennfahrerserie spielt. Der Dieter Quester der Schauspielkunst.

10 Teddy Podgorski Sie finden, das ist gar kein Schauspieler? Sagen Sie das Otto Schenk und Franz Antel!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige