100 Böse aus Politik, Sport & Kultur!/Böse Popper

Der Wahnsinn hat überlebt

aus FALTER 51/99 vom 22.12.1999

1 Wolfgang Ambros Der beste Songwriter zwischen Hadersdorf-Weidlingau und Pressbaum arbeitet gerade an einem Album mit Cover-Versionen von Tom-Waits-Nummern. Wissen Waits' Anwälte eigentlich schon von dem Projekt?

2 Rainhard Fendrich Jetzt wissen es alle: Der Barde mit der Föhnfrisur hat a eins. Hoffentlich muss er jetzt wenigstens nicht mehr singen.

3 Andre Heller Der Handlungsreisende in Sachen Fantasie ist ein Paradoxon: Wie konnte es einer Person ohne jegliches künstlerisches Talent gelingen, zum Multiartisten und Zirkusdirektor der österreichischen Befindlichkeiten aufzusteigen?

4 Ludwig Hirsch Zu seinen besten Zeiten hatte der Chansonnier einen Riecher dafür, womit man Pubertierende schrecken kann. Inzwischen sieht er selbst so aus wie seine größten Hits: dunkelgrau bis rabenschwarz. Und Pubertierende fürchten sich längst nur mehr vor dem Interpreten.

5 Jazz-Gitti Entweder ist Frau Brigitte politisch ein Heckenröslein oder sie litt schiere Geldnot. Was die beliebte Beleibte aber wirklich geritten haben mochte, für Richard Lugner auf die Bühne zu steigen, wird ein Rätsel bleiben.

6 Ernst Molden Irgendjemand muss dem begabten Schriftsteller einmal eingeredet haben, dass er auch ein begabter Liedermacher sei. Wer auch immer das war: Er hat es nicht gut gemeint mit Ernst Molden.

7 Steffi Werger Manche Künstlerinnen sind alterslos. Steffi Werger ist gewichtslos.

8 Maria Bill Geboren in der Schweiz, verheiratet mit Michael Schottenberg, erfolgreich nur als Edith-Piaf-Persiflage: Was muss diese Frau noch alles ertragen?

9 STS Sie träumten von Fürstenfeld, vom Großvater und von der einsamen Insel. Und als sie dann wieder aufwachten, saßen die drei Freunde des Kernöls immer noch mit großen Gitarren auf der Bühne.

10 EAV Irgendwer sollte den Erfindern des Austropop-Klamauk schonend beibringen, dass sich die Welt musikalisch und gesellschaftspolitisch weitergedreht hat. Aufwachen, wir sind jetzt alle erwachsen!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige