CD-Boxen

Kultur | aus FALTER 51/99 vom 22.12.1999

LOKAL/GLOBAL Stimmen Gottes. Ein Ereignis von Andre Heller ORF (4 CDs, rund öS 700,-) Sagen wir, wie es ist: Es wäre schön, wenn am Cover nicht "Ein Ereignis von Andre Heller" stünde; wenn der Träumer der Nation am Backcover nicht geschrieben hätte, dass er manchmal in schlaflosen Nächten seine Kreativität bäte, ihm Tröstendes zu erfinden. Endgültig vom Peinlichen ins Ärgerliche schlägt diese Selbstgefälligkeit auf den ersten beiden CDs um: Ständig werden die Darbietungen von großen Sängerinnen und Sängern aus aller Welt durch entbehrliche Kommentare von Heller und den musikalischen Leitern sha + GTT unterbrochen.

Auf einer CD-Produktion wirkt so etwas einigermaßen deplatziert und entauratisierend. Zumal verschiedenste spirituelle Musikformen aus allen Teilen der Welt im Zentrum stehen sollten bzw. deren eindrucksvolle Interpreten. Die wurden allerdings sehr gut ausgewählt: Unter anderem verpflichtete man die Ausnahmevokalistin R.A. Ramamani aus Indien neben


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige