Welt im Zitat

Kultur | aus FALTER 02/00 vom 12.01.2000

Schlechte Stimmung I Neun Menschen starben bei der Gasexplosion in Wilhelmsburg. Doch auch für die Überlebenden der Katastrophe sind es heuer keine fröhlichen Weihnachten.

Schrieb der Kurier am 25.12.1999 und wurde dafür mit der Goldenen Fingerspitze 99, dem Pokal für mediales Taktgefühl, ausgezeichnet.

Schlechte Stimmung II Noch vor dem Weltcup-Riesentorlauf in Saalbach kurz vor Weihnachten war das Stimmungsbarometer zwischen ÖSV und ORF auf den Gefrierpunkt gesunken.

Und in der News-Redaktion stand das Thermometer auf Sturm.

Die Ermessung des Tiefgangs Gemäß den hybriden Fassaden und den Pluralitätsfacetten unserer Gesellschaft setzt der gelernte Kinderpsychiater Hochgatterer seine Geschichten aus privaten sowie massenhaft veröffentlichten Szenen zusammen, die er mit einem Netz überspannt, das sowohl aus gröberen Genre-Knoten als auch aus feineren metaphorischen Maschen besteht: Ein präzises Echolot lässt so Tiefgänge ermessen.

Aus völlig unverständlichen Gründen verzichtet der Standard hier auf die Wörter "psychosozial" und "Palimpsest".

Der Körper der Kreolin Mit Iris Pompier, der neuen Sportlehrerin, tritt plötzlich das Fremde und Unberechenbare in sein Leben. Sie wird Theos Geliebte, sein "schwarzes Mädchen". Der Körper der Kreolin ist ihm ein "warmbetauter Nebel von Samt", dem er schon gänzlich verfallen ist.

Schreibt der Picus Verlag über Joost Zwagermans Roman "Die Nebenfrau". Mal ehrlich: Ist der Körper der Kreolin nicht uns allen ein "warmbetauter Nebel von Samt"?

Rudolf John hat Y2K


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige