Dramolett: Der Cinephile und sein Sohn

Kultur | Antonio Fian | aus FALTER 02/00 vom 12.01.2000

(22. Dezember 1999. Der Cinephile, ein beleibter Mann Mitte vierzig, an einem reich gedeckten Frühstückstisch, die Morgenzeitung lesend. Ihm gegenüber, eine Semmel mit Nutella bestreichend, sein vierzehnjähriger Sohn.)

DER CINEPHILE (ohne von der Zeitung aufzublicken): Scheiße. Jetzt ist der Bresson auch weg.

DER SOHN: Ich glaube, im Kühlschrank ist noch einer.

DER CINEPHILE (nach einigen Augenblicken der Verständnislosigkeit): Nicht Bresso! Trottel! Bresson, Robert Bresson! "Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen".

DER SOHN: Was hat er angestellt?

DER CINEPHILE: Gestorben ist er.

DER SOHN: Gestorben? Grad hast du gesagt, entflohen.

DER CINEPHILE (lässt die Zeitung sinken. Kopfschüttelnd): Du bist wirklich hoffnungslos. "Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen" ist ein Film vom Bresson, genauso wie "Tagebuch eines Landpfarrers" oder "Das Geld".

DER SOHN: Apropos, weil du Geld sagst ...

DER CINEPHILE (mit einer abwehrenden Handbewegung): Vergiss es. "Taschengeld" ist vom Truffaut. Außerdem habe ich dir schon vorige Woche einen Vorschuss gegeben.

DER SOHN: Aber ich will ins Kino. "Hinterholz acht".

DER CINEPHILE (plötzlich interessiert): "Lancelot du Lac"? Wo spielen sie den?

DER SOHN: Nicht Zotilack. "Hinterholz acht".

DER CINEPHILE: Vergiss es. Über "Lancelot du Lac" hätten wir reden können.

DER SOHN: Spielt da auch der Düringer?

DER CINEPHILE (springt auf. Außer sich vor Wut): Sag noch einmal Düringer, wenn der Bresson gestorben ist, und ich panier' dir eine! (Kurze Pause. Er setzt sich wieder. Zu sich:) Neunzehnhundert geboren ... Man muss sich das vorstellen ... Der Mann war fast so alt wie das Kino ... Und wie alt wird er? Neunundneunzig. Und wann stirbt er? Im Dezember Neunundneunzig. Ich weiß nicht, wer sich eine solche Gemeinheit ausdenkt.

DER SOHN (vorsichtig): Der Teufel möglicherweise?

DER CINEPHILE (Bricht in Tränen aus.)

(Vorhang.)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige