"Iwürde halt nur aber auch ..."

Dokument: Vom Umgang mit Geschichte: eine Passage aus dem ORF -"Österreich-Gespräch" am 15. März.

Medien | Christian Cargnelli | aus FALTER 12/00 vom 22.03.2000

Ariel Muzicant, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde: "Jetzt sagt man, wir wollen beurteilt werden nach dem, was im Inland geschieht. Und jetzt hätten wir die einmalige Chance, alle miteinander, ohne jetzt Parteipolitik zu machen und ohne jetzt Schuldzuweisungen zu machen und danach zu forschen, wer hat uns sozusagen verraten und wer steckt dahinter und sind das die oder jene Gruppen, die das im Ausland angezettelt haben, in Österreich eine offene und ehrliche Diskussion darüber abzuführen: Wieso reagieren die 14 Länder so? Man kann sich ja nicht nur auf die rechtsextremen Bewegungen in Belgien und in Schweden oder sonstwo ausreden, sondern dahinter steckt doch wirklich eine tiefe Verunsicherung, wie gehen wir mit diesem Thema der Vergangenheitsbewältigung in unserem Land um. Und was ich, Herrn Bundeskanzler vor allem, gebeten hab in unserem Gespräch, kurz nachdem Sie angelobt worden sind, war: Warum nützen wir nicht wenigstens jetzt die Chance und beginnen einen ehrlichen,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige