Kunst kurz

Kultur | Nicole Scheyerer | aus FALTER 14/00 vom 05.04.2000

Adi Rosenblum und Markus Muntean initiierten als Gastprofessoren der Bildenden das Ausstellungsprojekt "I-SPY", mit dem sie Studierenden Möglichkeiten aufzeigen wollten, ihre Kunst selbst der Öffentlichkeit vorzustellen. Am selben Abend wie das Galerienkonglomerat Schleifmühlgasse und die Secession zeigten die zwölf Künstler und Künstlerinnen ihre Werke in einem provisorisch adaptierten Raum. Gleichzeitig präsentieren sich Tanya Bednar, Daryoush Asgar und Co. in "97-99", einem alternativen Ausstellungsraum in London und auf der Website www.i-spy. action.at.

4., Schleifmühlgasse 17, bis 15.4.

Plastiken, mehr zeitlich als räumlich dimensioniert, schafft der 1970 geborene Österreicher Hans Schabus. Seine "Aufarbeitung des Themas Bildhauerei" dreht sich immer auch um die unterschiedlichen Arten von Wahrnehmung. Der Betrachter des Videos "Der Passagier" erhascht nur Ausschnitte eines Raumes, wenn sein Blick einer Eisenbahn folgt, die der Künstler entlang des Grundrisses seines Ateliers fahren lässt. Antriebslos steht eine Erinnerung an frühere Fahrten und vorbeigezogene Landschaften in der Kerstin Engholm Galerie: Schabus ließ sein Auto, einen Kastenwagen namens "Anton", in der Mitte zerteilen und den hinteren Part in einen Anhänger umbauen.

4., Schleifmühlg. 3, bis 6.5.

Post-Pop-Art Künstler Richard Prince arbeitet seit Beginn seiner künstlerischen Laufbahn mit gefundenem Material aus Zeitungen und der Verfremdung von Werbung. Mit der Ausstellung "The Girl next Door" beweist er niederen Geschmack und keine Scheu vor Sexismus - gerade in der Darstellung desselben. In der Galerie des MAK hängen Bilder der "White Trash"-Kultur: Ausschnitte aus Biker-Journalen und selbst gemachte Fotos von Basketballkörben im amerikanischen Niemandsland. Mit geilen Bräuten auf heißen Motoren unendliche Freiheit zu erleben oder mächtig viele Körbe zu treffen gehört hier wohl ins selbe Register.

1., Stubenring 5, bis 28.5.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige