Was war/kommt/Fehlt

Politik | aus FALTER 20/00 vom 17.05.2000

Was war Sanktionsdrohung: Sanktionen, einmal anders: Diesmal droht Jörg Haider damit, und zwar Volksvertretern, die gegen die Interessen des Staates verstoßen. Im Falle des Falles will Haider unbotmäßige Abgeordnete ihres Amtes entheben lassen. "Da wäre Haider als Erster weg", höhnt die SPÖ. Der Verfassungsrechtler Heinz Mayer bezeichnet die Idee als "absurd".

Was kommt Probleme für Szilvassy: Der vom Falter aufgedeckte Skandal rund um den Menschenvermesser und gerichtlich beeideten Sachverständigen Johann Szilvassy wird zum Politikum. Nachdem Szilvassy in einer Verhandlung vergangene Woche behauptet hatte, "durch die Migration sterben die Blonden aus", laufen Kritiker Sturm: Nicht nur der Ordinarius für Humanbiologie an der Uni Wien, Horst Seidler, auch der von Szilvassy gern zitierte deutsche Rechtsmediziner Gunther Geserick der Humbold- Universität Berlin kritisiert Szilvassys Gutachten als "wissenschaftlich unhaltbar". In etwa drei Wochen soll geklärt sein, ob Szilvassy weiter gutachten darf. Bislang vermaß Szilvassy die Körper von rund 35.000 Menschen. Unter anderem, um ihr Lebensalter zu bestimmen.

Was fehlt Untersuchung gegen Mölzer: Adolf Hitler als "großer Sozialrevolutionär", sechs Millionen ermordete Juden als "Mythos": Eine im Juni 1999 erschienene Buchrezension in der Wochenzeitung Zur Zeit rief die Staatsanwaltschaft Wien auf den Plan. Gegen den Autor Hans Gamlichwurden nun Voruntersuchungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Verbotsgesetz eingeleitet. Zur-Zeit-Chefredakteur, Herausgeber und Haider-Berater Andreas Mölzer kommt hingegen ungeschoren davon, weil ihm - wie Justizminister Dieter Böhmdorfer auf eine Anfrage der Grünen mitteilt - nicht nachgewiesen werden konnte, den Artikel schon vor seinem Erscheinen gekannt zu haben. Ungelesen dürfte der Text allerdings auch nicht ins Blatt gerutscht sein: Denn der Autorbeschwerte sich in einem Brief an Zur Zeit sogar über Kürzungen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige