Tier der Woche: Aha ...

Stadtleben | Peter Iwaniewicz | aus FALTER 25/00 vom 21.06.2000

Ein gewisser und längst verschiedener Herr namens Nördlinger schrieb einst die Abhandlung "Die kleinen Feinde der Landwirtschaft". Dabei berichtet er auch über Insekten, "die junge Fohlen belästigen, weil diese, wenn sie sich an den Raupennestern der Eichenstämme belustigt haben, mit geschwollenem Kopf und öfters tobend nach Hause zurückkehren".

120 Jahre später dürfte auch der Herausgeber der Kronen Zeitung Kontakt mit diesen Raupen gehabt haben. Ob sein Kopf geschwollen war, ist nicht bekannt, aber getobt hat er sicherlich. In der Redaktionskonferenz. Über Schlingensief. Jeder Ressortleiter musste daher einen ver-nichtenden Beitrag für die Sonntagsausgabe der Zeitung abliefern. Bloß der Sportteil hat ausgelassen, aber sonst wurde ganze Arbeit geleistet: Titelseite, Cartoon von Ironimus, Kom-mentar im "Thema des Tages", selbstverständlich Wolf Martins Winde, ein Artikel, in dem die Worte Kulturschickeria, Container-Show und Kunstgewerbler endlos durchgeknetet werden und eine


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige