Aufgeblättert

Kultur | Sebastian Fasthuber | aus FALTER 27/00 vom 05.07.2000

Plattenbesprechungen verfügen in der Regel über eine geringe Halbwertszeit. Nach einigen Wochen, allerhöchstens Monaten sind sie Geschichte. Dokumente und einige Prolegomena zu einer noch zu verfassenden Geschichte der CD-Kritik im Wandel der Zeit enthält die Sammlung 2000 Schallplatten 1979-1999 von Diedrich Diederichsen. Das Buch umfasst Diederichsens Karriere als Musikkritiker von den Jahren als Sounds-Redakteur über die Zeit als Spex-Mitherausgeber bis zur sporadischen Rezensententätigkeit des Reisenden in Sachen Pop- und Cultural Studies. Als Wegweiser durch die dominierenden Musikrichtungen wie New Wave, HipHop und Techno taugt das Buch nur begrenzt; schon eher als Reader, der die allgemeine Stimmung der jeweiligen Zeit gut einfängt.

Bernhard Schmid möchte dem Leser in "Rock 'n' Read. Slang und Songlines der Rockmusik" Unverständliches aus den Texten englischsprachiger Songs erklären. Und er macht das, soweit ich das als Nichtübersetzer beurteilen kann, gut. Dennoch hat das Buch mehr Mängel als positive Seiten: Tatsächlich gibts nämlich mehr HipHop- als Rock-Texte, dazu fehlt ein Verzeichnis der genannten Künstler im Anhang, ohne das die Suche nach Songlines bestimmter Musiker frustrierend ist. "Wer hier nichts findet, den interessiert es halt vielleicht doch nicht so", meint Schmid, und er mag Recht haben. Dennoch: Bob Dylan und Neil Young sind kaum vertreten, von Roxy Music oder den Sparks war überhaupt nichts zu finden - dafür verdächtig viel Aerosmith. Aufgrund dieser beliebigen Auswahl kann man prophezeien, dass das Buch schnell in Vergessenheit geraten wird, während man Diederichsens Sammlung auch noch seinen Enkerln wird zeigen können - dann wahrscheinlich schon als Teil der historisch-kritischen Gesamtausgabe.

Diedrich Diederichsen: 2000 Schallplatten 1979-1999. Höfen 2000 (Hannibal). 447 S., öS 365,-.

Bernhard Schmid: Rock 'n' Read. Slang und Songlines der Rockmusik. Reinbek bei Hamburg 2000 (Rowohlt TB). 510 S., öS 182,- .


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige