Streifenweise

Kultur | Isabella Reicher | aus FALTER 27/00 vom 05.07.2000

Es ist Sommer. Spätestens seit 21. Juni ist es offiziell, und auch temperaturmäßig besteht daran kein Zweifel. Im Sommer aber verlegt man Kinovorführungen aus herrlich kühlen, vollklimatisierten Innenräumen gerne ins Freie. Unsere diesbezügliche Lieblingsspielstätte - jene nämlich, die inhaltlich, technisch und infrastrukturell immer am durchgängigsten überzeugte - ist den Sparmaßnahmen des Kulturamts zum Opfer gefallen: Das "Kino unter Sternen" im Augarten wird es heuer nicht geben. Freiluft-Kino gibt es natürlich trotzdem: Am Campus der Uni Wien lautet das übergreifende Thema "Im Dickicht der Städte", dabei geht es zum Beispiel "Auf Streife" (13.7.) durch Beijing mit zwei Polizisten, denen weniger ihre Klienten als der ideologische Überbau Probleme bereiten. Die Tribüne Krieau, täglich in Betrieb, erweckt auf der Riesenleinwand in diesem Jahr jeden Freitag Vampire zum Leben. Das Arena-Sommerkino - immer mittwochs und freitags aktiv - zeigt eine Zusammenstellung von US- und Ostasien-Filmen. Und das VOLXkino leistet bereits das zehnte Jahr fahrende Basisarbeitvor allem in Gegenden, die ansonsten unter Kino-Nahversorgungsmangel leiden.

Auch die festen Programmkino-Spielstätten gehen in den Sommerkino-Modus über: Als kleine Orientierungshilfe durchs täglich wechselnde Filmangebot der Woche seien hier ein paar Termine empfohlen: So zeigt das Stadtkino zum einen Steve McQueens legendäre, rasende Autofahrten durch San Francisco in neuer Kopie ("Bullitt", 7.7.) und erweist Luchino Visconti mit einer Reprise seiner beeindruckenden, neorealistischen Anfänge die Ehre ("La terra trema", 12.7.). Im Filmcasino gibt es dafür ein Preview als Ausblick auf die Programm-Zukunft: Pascal Bonitzers neues Werk "Rien sur Robert", in dem ein Filmkritiker in höchste Not gerät, weil er überführt wird, einen böse verrissenen Film noch gar nicht gesehen zu haben. Etwas, wovor sich der Falter natürlich tunlichst hütet!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige