Weinwerter Preis 168: Message from Ruby

Stadtleben | aus FALTER 32/00 vom 09.08.2000

Es gibt ihn also wieder: den extrajungen Wein dieses Jahrgangs, Cabernet Sauvignon 2000 ist schon auf der Flasche. Wie das geht? Nun, die in Chile und Südafrika haben schon im Februar gelesen, den Wein dann im Eilzugstempo durch die Vinifikation gefetzt, und während hier noch die harten, grünen Bemmerln an den Stöcken hängen, kann man also schon 2000er trinken. Der "Ruby Cabernet" aus Südafrika zum Beispiel entspricht farblich seinem Namen, kommt geschmacklich ein bisschen als Fruchtbombe daher und kann als Gag auf Terrasse und Balkon durchaus funktionieren. Trotz Südhalbkugelherkunft fließt er übrigens im Uhrzeigersinn in Ausguss, Glas und Kehle.

Preis: öS 79,90 Wertung: 3/5 gut Cabernet 2000, bei Meinl am Graben, 1., Graben 19.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige