Liebe Leserin, lieber Leser!

Vorwort | Armin Thurnher | aus FALTER 38/00 vom 20.09.2000

A ufregung über den Stand der Meinungsfreiheit in Österreich. Schikanöse Klagen von Jörg Haider, teilweise merkwürdige Urteile der Gerichte. Die Hamburger Zeit zählt in ihrem Bericht darüber auch den Falter auf. Eva Weissenberger, Florian Klenk und Gerald John schaffen Überblick über Kläger, Klagen und Beklagte. Dazu gibt Falter-Anwalt Alfred Noll einen Überblick über die Prozesse der FPÖ gegen den Falter - und das sind nicht wenige (Seite 8-10).

Ins Innere des Falter können Sie derzeit nicht nur blicken, sondern auch steigen. Als Teil der Kampagne "Wir holen Dich da raus" und in deren Design fährt ein original Londoner Taxi durch Wien. Wie es dazu kam und wie Sie dazu kommen, auf Seite 20.

Aus dem Sitzungszimmer ohrenbetäubender Lärm. Gerade noch waren fünf ernsthafte junge Menschen von Kunstredakteur Matthias Dusini in Empfang genommen worden, nun hatten sie innerhalb kürzester Zeit ihre Contenance verloren und brüllten vor Lachen. Was war geschehen? Dusini hatte nach der Rolle gefragt, die das Charisma des Künstlers heutzutage noch spielt. Just in diesem Augenblick brach sein Sessel krachend zusammen. Da lag der Kunstkritiker nun auf dem Rücken, charismalos wie ein Käfer, ein seltenes Vergnügen für Künstlerinnen wie Künstler. Es geht aufwärts mit der Gegenwartskunst, war Dusinis These, auch wenn es mit ihm selbst zu Boden ging. Mehr zur Lage der jungen Kunst in Wien auf Seite 22.

Professor Stefan Weber nahm roten Sturm und Schmalzbrot, als er in seinem Lieblingsweinhaus in Margareten Wolfgang Kralicek die näheren Umstände der neuen Drahdiwaberl-Platte erläuterte, vor allem auch dessen, was sich nicht darauf befindet (Seite 59). Womit wir wieder bei der Meinungsfreiheit wären.

Selbst die Kurden, deren Community zu normalen Zeiten in Wien beinahe unsichtbar ist, beziehen sich auf die neue Lage. Nina Horaczek, Julia Ortner und Fotografin Felicitas Kruse haben sich bei ihnen umgesehen und schildern das kurdische Wien (Seite 68).


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige