Mut und Männlichkeit

Dokument. 80 Jahre Volksabstimmung: Es war ein Volksgemeinschaftsfest. Eine Mitschrift des Kommentars der ORF-Übertragung.

Medien | aus FALTER 42/00 vom 18.10.2000

Es war eine Kärntner Sendung in kubanischem Stil: Nur von Fidels Insel kennt man jene stundenlangen Defilees noch, bei denen die Heimattreuen vor dem Lider vorbeiparadieren, fahnenschwingend, winkend, einander Kraft und Trost zusprechend. Was die Kärntner Variante bemerkenswert machte, war der Kommentar der beiden Moderatoren Fred Dickermann und Josef Nadrag, den wir hier - schließlich ging es beim Fest der 80-jährigen Volksabstimmung ja ums Gedenken - alsDokument wiedergeben (Auslassungen sind durch ... gekennzeichnet).

"Einigkeit und Gemeinschaft - das soll auch der heutige Festzug beweisen.

Zu Beginn, da gibt es natürlich einen militärischen Akt ... Jetzt beginnen wohl für einige im Militär spannende Minuten ...Viele Blicke werden sich in den Himmel richten ... Es sind vier Piloten vorgesehen, vier Drakenpiloten, die alle aus Kärnten kommen ... Es ist bei diesen Flugzeugen immer eine Wetterfrage.

Außenministerin Benita Ferrero-Waldner ist natürlich auch da. Wie überhaupt diese


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige