Kunst kurz

Kultur | Nicole Scheyerer | aus FALTER 42/00 vom 18.10.2000

Erinnern Sie sich an Robin? Den blonden Liebling in der engen Lederhose aus Hermes Phettbergs "Nette Leit Show"? Der Künstler Oliver Hangl war lange Zeit mit Kurt Palm theatermäßig unterwegs, produzierte Videos, kuratierte eine Videoprogrammreihe und stellte so in Wien unbekannte englische Künstler vor. Regelmäßig trat er in Performances im Duo mit Georgina Starr oder Andrea Gergely auf. Die witzigen Live-Acts beweisen seine vielfältigen schauspielerischen und bühnenbildnerischen Fähigkeiten sowie seine Begabung zum Regisseur. Der Bereich zwischen Theater und Kunst gehört ohnehin zu den wenig genutzten Potenzialen, fast immer sind derartige Annäherungen schon voretikettiert oder gehen als Disziplinenkonfusion in die Hose. Art, Music & Environment lud Hangl nun ein, bei ihrer Art-Party in der Generali Foundation am 26.10. um 19 Uhr aufzutreten. Dort wird er unter dem Titel "double entendre" verschiedene Identitäten annehmen.

Die Galerie Station 3 ist umgezogen. Sowohl der sie betreibende Berufsverband Bildender Künstler Österreichs (BVÖ) als auch der Ausstellungsort wurden in IG Bildende Kunst umbenannt. Das geschah auch, um sich deutlicher von der konservativen Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs abzusetzen. Von dieser gab es Kritik an den Widerstandsaktionen des Berufsverbandes gegen die neue Regierung. Der BVÖ ist 1956 von der Wiener Secession, dem Künstlerhaus, dem Bund sozialistischer AkademikerInnen und anderen Institutionen gegründet worden und fungiert als politische Interessenvertretung, z.B. in Sachen Künstlersozialversicherung. Ihren neuen, in einem ehemaligen Geschäftslokal in der Gumpendorfer Straße gelegenen Raum eröffnet die IG Bildende Kunst mit "Souvenirs", einer Ausstellung zum Thema Erinnerung und Kitsch (bis 28.10.). Am 24.10. werden ab 19 Uhr Videos von Nicole Aders, Dana Nycz, Markus Orsini-Rosenberg und den Video Sisters gezeigt (weitere Informationen unter www.igbildendekunst.at).


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige