Tier der Woche: Spitzelsport

"There's a gentleman / that's going around, turning the joint upside down / Stool pigeon, ha cha cha cha ..."

Stadtleben | Peter Iwaniewicz, iwaniewicz@falter.at | aus FALTER 43/00 vom 25.10.2000

Erinnern Sie sich noch an diesen alten Hit von Kid Creole and the Coconuts? Uns kleinen Tierfreunden stellt sich da sofort die Frage, um welche Art von Taube es sich bei einer "Stool pigeon" wohl handelt. "Stool" ließe sich tatsächlich ganz simpel mit "Stuhl" übersetzen und bezeichnet damit im hygienischen Kontext Verdauungsendprodukte. Obwohl Tauben ja dafür bekannt sind, dass sie auf Gebäude und Passanten koten, ist nicht anzunehmen, dass Kid Creole damit ein brisantes Problem der städtischen Denkmalpflege ansprechen wollte.

Also bietet sich als weitere Erklärung an, dass man früher Tauben als Lockvögel auf Stühle zu binden pflegte, um weitere Artgenossen anzulocken. Bloß, warum sollte man die Tiere ausgerechnet an Sessel fesseln, denn diese Möbel gehören nicht unbedingt zu den besonderen Attraktionen in der Vogelwelt.

In Wirklichkeit wurde das englische Wort "stall", das Stand oder Stelle bedeutet, zum scheinbar sinnigeren "stool" umgedeutet. Ein "Stool pigeon" war also ursprünglich eine Standtaube, die als Beute für Raubvögel platziert wurde.

Der Begriff wurde dann 1915 durch den gleichnamigen Film von Lon Chaney auch außerhalb der Jägerschaft populär und bezeichnete seitdem einen Polizeiinformanten.

Und genau von einem solchen kleinen Gauner handelt der Song von Kid Creole. Es ist die Geschichte von einem Spitzel, der neu in eine Stadt kommt und von der Polizei als Informant angeworben wird. Für seine Spionagetätigkeit wird er zwar entlohnt, aber da er nun von seinen ehemaligen Spezis geächtet wird, muss er den Rest seines Lebens zwar reich, aber ohne Freunde zubringen.

Das Thema ist ja jetzt wieder ganz aktuell, und vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass dieser Song im ORF zurzeit wieder öfters gespielt wird? Wie schön, dass die Hits der Achtziger auch noch in diesem Nullerjahr so aktuell sind.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige