Weinwerter Preis 180: Das gewisse Etwas

Stadtleben | aus FALTER 44/00 vom 01.11.2000

Der Graciano zählte früher zu den obligatorischen Bestandteilen des Rioja, weil diese alte Rebsorte aber nicht nur geringe Erträge bringt, sondern eben auch nicht so sehr den heutigen Ansprüchen an spanische Top-Weine - massiv, dunkelschwarz, tannin-bombig - gerecht wird, ist er schon recht selten geworden. Bei Malumbres in Navarra füllte man ihn 1995 reinsortig ab, und siehe da: Dem Wein wohnt eine faszinierende Eleganz inne, er erinnert duftmäßig an überreife Beeren, aber auch ein bisschen an rohes Fleisch. Seine Farbe ist brillant, am Gaumen kommt dann eine zart-florale Frucht daher.

Preis: öS 116,-Wertung: 4/5 sehr gut Malumbres Crianza 1995, bei Fritzenwallner, Dorfpl. 6, 5203 Köstendorf, Tel. 06216/53 02 (www.fritzenwallner.at).


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige