Phettbergs Predigtdienst: Zum Klopapier zuminder

... Erschrick nicht vor ihnen, sonst setze ich dich vor ihren Augen in Schrecken! ... Jer 1, 4-5.17-19 (1. Lesung am 4. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr C)

Stadtleben | aus FALTER 04/01 vom 24.01.2001

Wieder im Theater gewesen und plötzlich dessen innegeworden, dass der Hauptdarsteller Jupiter näher ist als du einem Ochsen. Er spielte virtuos, bezaubernd und geistig schlank drei Stunden lang den Kaspar Hauser von Peter Handke in der Gruppe 80 und war natürlich einer aus Deutschland. Hary Prinz spielt so bübisch, so erwachsen, so vielgestaltig, so erfüllt, so verspielt! Unter seinen Augen schwellen ihm die Lider zu Balkonen, wenn er schmitzt.Wie soll ich weiterleben, ohne in seiner Gegenwart bleiben zu dürfen? Aber wie würde Prinzens Leben verelenden, wenn ich mich ihm als Bettvorleger aufdrängte, als Klopapier auf der Rolle, mit heraushängender Zunge? Ich weiß, es ist ein brisanter Bereich, aber mir kommt vor, wir Ösys sind so nieder gegenüber denen aus Deutschland. Zuerst einmal die Grundfrage überhaupt: Wie kann ich erkennen, so weit hinten zu sein, und weiterleben? Was heißt "sekundär"? - Hinterste, unterste Kategorie! Es reicht nicht einmal zum linken Schächer, ich


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige