Phettbergs Predigtdienst: Not macht erfinderisch

...da flog einer der Serafim zu mir: Er trug in seiner Hand eine glühende Kohle ... Er berührte damit meinen Mund und sagte: Das hier hat deine Lippen berührt ... Jes 6,1-2a.3-8 (1. Lesung am 5. Sonntag im Jahreskreis eines Lesejahres C)

Stadtleben | aus FALTER 05/01 vom 31.01.2001

Der Schüchterne und ich, der Minderwertige, standen beisammen und wussten nicht recht. Wir redeten das Gespräch der Bemühtheit und es wollte kein Ende finden. Der Schüchterne zappelte schon sehr, und ich war mir nicht sicher: Will er beginnen zu begegnen, oder will er nur mehr weg von mir Ödem?

Da eröffnete sich aus der Dunkelheit einer und kam auf uns zu. Ich griff schon in der Hosentasche die Scheine ab, nach dem Kleinsten, um keinen Fünfziger zu erwischen, denn er kam und wollte was. Wir wissen schon von weitem, wenn wer was will. Es muss noch dazu gesagt werden, dass mein Akupunkteur mir erzählte, dass er gehört hätte, eine bestimmten Tiersorte auf einer Insel eines Ozeans, die also niemals mit derselben Tiersorte auf einem Kontinent zu tun haben konnten, seit ihre Insel eine Insel ist, wurde von Menschen etwas gelehrt. Es dauerte und dauerte, bis sie es konnten. Und dann fuhren diese Leute mit Schiffen auf einen Kontinent, um dieselben Sorte am Kontinent dasselbe zu lehren. Und die am Kontinent erlernten es dreimal so schnell. Ich glaube, er nannte das die 100-Affen-Theorie, wonach, wenn 100 irgendwo irgendwas können, es weltweit auch schon fast alle können, sie brauchen nur einen kleinen Anstoß noch.

Der aus der Dunkelheit kam auf uns zu und sagte nicht etwa: Habt ihr zu rauchen oder zu zahlen? Sondern wörtlich: "Darf ich schon gehn?" Der Schüchterne und ich gingen schnell auseinander. Viele werden sagen, die Not des Schüchternen schrie so sehr, dass sich das Hirn des Kommenden erbarmte, aber ich habe die okkulte Idee unter Verdacht, dass der Schüchterne sich den aus der Dunkelheit erschuf, nur für den einen Satz. So sehr mag sich der den gewünscht haben, dass er selbst über den Ausspruch überrascht war, denn als ich mich umdrehte - denn er hatte prallenge Jeans an zu dem Zweck vielleicht! -, war er bereits nicht mehr zu sehen. Und auch der Schüchterne schritt unheimlich schnell fürbass in die andere Richtung.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige