Streifenweise

Kultur | Michael Loebenstein / Michael Omasta | aus FALTER 14/01 vom 04.04.2001

Für gewöhnlich ist das Kino nachtragend, die Aktion dem Prinzip "Aug um Aug, Zahn um Zahn" verpflichtet. "Pay it Forward" (deutsch: "Das Glücksprinzip") will da eine löbliche Ausnahme sein. Ein kleiner Junge malt sich aus, wie die Welt so wäre, würde ein jeder erfahrene Wohltaten drei weiteren Menschen angedeihen zu lassen. Die Folge ist eine Welle spontaner (allerdings nicht selbstloser!) Wohltaten, die sich nach dem Prinzip eines Kettenbriefs verbreitet, ja vielleicht sogar zur nationalen Bewegung gerät.

Der Film von Mimi Leder beschreibt dieses solidargesellschaftliche Prinzip als Alternative zum Vakuum der Politik. Was als Erlösung des weißen, vorstädtischen Mittelstands von individuellen Neurosen - sexuelle Enttäuschung, traumatische Kindheit, Alkoholismus - beginnt, etabliert eine Sozialpolitik abseits des regulierenden, staatlichen Eingriffs. Dabei rekurriert "Pay it Forward" vor allem in der Besetzung auf Motive und Figuren anderer Erzählungen über kleinbürgerliche Tragödien und ihre Transzendierung: Kevin Spacey ("American Beauty"), Helen Hunt ("As Good as it Gets") und Haley Joel Osment ("The Sixth Sense"). Vor dem Hintergrund virulenter Diskussionen über die "Bürgergesellschaft" und den grassierenden Sozialabbau ein nicht uninteressanter Einblick: Andreas Khol täts taugen.

Mehr auf Selbsthilfe traditioneller Art setzt Meg Ryan in "Proof of Life" (Regie: Taylor Hackford, deutsch: "Lebenszeichen") als ihr braver amerikanischer Ingenieursgatte von Guerrilleros entführt wird. Sie wendet sich an Russell Crowe, dem "Lösegeldverhandler" ihres Vertrauens, und also folgt, was folgen muss: Er verschaut sich ein bisserl in sie, trommelt ein paar Söldner zusammen, bricht ins kolumbianische Bergland auf, die Bösen werden terminiert, die Guten kehren wohlbehalten heim und der Ehemann in die Arme seiner Frau zurück. Friede, Freude, Eierkuchen; nur Ryan und Crowe mussten das Happy End deshalb in echt nachholen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige