Kunst Kurz

Kultur | Nicole Scheyerer | aus FALTER 21/01 vom 23.05.2001

Der Wunsch, aufs Land zu ziehen, um dort unabhängig von der bösen Konsumgesellschaft zu leben, scheint endgültig aus dem Repertoire eskapistischer Fantasien getilgt. Dennoch dreht sich für das äußerst erfolgreiche holländische Künstler-, Designer- und Handwerkerkollektiv Atelier van Lieshout (AVL) alles um die Selbstversorgungsthematik. Demnächst will die Gruppe sogar an der Peripherie von Rotterdam die autarke Gemeinde AVL-Ville errichten. Mit den fröhlich-bunten Wohnmobilen, für die AVL bekannt wurde, haben ihre nun in der BAWAG Foundation (bis 26.8.) ausgestellten Objekte nur mehr wenig gemeinsam: Das in Tarnfarben gehaltene Survival-kit aus Wasseraufbereitungsanlage, Kompostierungstoilette, Waschtrog, Schlachtblock etc. wirkt, als wäre es für ein Militärcamp entworfen worden. Auf diese Weise macht AVL-Gründer Joep van Lieshout (der mit seinen 35 Angestellten auch schon Verfassung und Währung für den zukünftigen Freistaat entworfen hat) Werbung für sehr praktische Selbstbestimmung. Nicht viel Neues aus Hippie-Town: Die AVL-Konstitution besteht aus klassisch liberalen Grundsätzen ("All property has to be respected"), die Geldscheine könnten Euros sein und die das zukünftige Gemeinschaftsleben illustrierenden Zeichnungen stellen jagende Männer kochenden Frauen gegenüber. Fraglich bleibt, wozu man für die Verteidigung einer derart biederen Kommune Maschinengewehre braucht (Bauanleitungen hängen an der Wand).

Studenten der Angewandten (Friedrich Biedermann, Grischenka Teufl, Mathias del Campo und andere) zeigen unter dem Titel "Fit on Screen" ihre Arbeiten im Kunstraum arc. Neben allem, was auf den Bildschirm passt, verweist der Titel auch noch auf knackige Körperbilder in den Medien. Eva Jantschitsch hat zum Beispiel die ORF-Aktion "Leichter leben" beim Wort genommen, die für jedes von einem Österreicher abgespeckte Kilo Gewicht ein Kilo Nahrungsmittel in die dritte Welt schicken will, und stellt mit den Diät-Werbebroschüren präpariertes Bauchfleisch aus.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige